Samstag, 16. Februar 2013

Oberliga West am Sonntag: Kassel Huskies können Platz eins fixieren

So ausgelassen wollen die Huskies auch in Dortmund feiern
Foto: Diekmann

Die wichtigen Entscheidungen sind vor dem letzten Spieltag der Oberliga West Endrunde schon gefallen: Mit Kassel, Frankfurt, Bad Nauheim und Duisburg marschieren die Favoriten eine Runde weiter. Kassel kann in Dortmund Platz eins fixieren, während Frankfurt nicht nur Duisburg besiegen, sondern auf einen Ausrutscher der Huskies spekulieren muss, um doch noch den Spitzenplatz zu erklimmen. Krefeld erwartet zum Abschluss der Runde Bad Nauheim und zwischen Hamm und Essen wird noch das Heimrecht für die DEB-Pokalqualifikation ausgespielt.

Die Spiele in der Übersicht:

18.00 Uhr: Krefelder EV (5.) - EC RT Bad Nauheim (3.)
Für Krefeld geht es noch darum das Heimrecht für die Pokalrunde zu sichern, für Bad Nauheim keine Verletzten vor der nächsten Runde mit Halle, Rostock und voraussichtlich Frankfurt zu riskieren. Die Roten Teufel siegten in alle drei bisherigen Partien mit 4:0, 5:1 und 4:2.


18.30 Uhr: Hammer Eisbären (7.) - Moskitos Essen (6.)
Das Duell könnte in der Pokal-Qualifikation seine Fortsetzung finden und deshalb das Heimrecht den Ausschlag über das Weiterkommen geben, denn in den direkten Partien siegten stets die Hausherren: Essen mit 10:8 und 6:2, Hamm mit 7:2.


18.30 Uhr: Löwen Frankfurt (2.) - EV Duisburg (4.)
Nur ein Dreipunkte-Sieg hält die theoretischen Hoffnungen der Löwen auf Platz eins aufrecht. Duisburg kann sich weder verbessern noch verschlechtern und hat bislang gegen die Hessen beim 0:5, 2:4 und 0:4 kein Land gesehen.


19.00 Uhr: EHC Dortmund (8.) - EC Kassel Huskies (1.)
Mit einem Sieg und Platz eins qualifizieren sich die Huskies für eine vermeintlich leichtere Gruppe mit Duisburg, Timmendorfer Strand und Leipzig als Gegner. Die Elche kassierten bislang in den drei Duellen nur Prügel mit 2:10, 3:12 und 1:15.


Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Für den Schweizer Kapitän Nico Hischier (26) ist die WM vorzeitig beendet. Der NHL-Angreifer hat sich beim 5:1-Erfolg über Deutschland am Donnerstag eine Muskelverletzung zugezogen, die nach Verbandsabgaben zwar nicht schwerwiegend ist, jedoch keine vollständige Genesung bis zum Turnierende zulässt.
  • gestern
  • Der EHC Red Bull München nimmt an drei Vorbereitungsturnieren teil: Lehner Cup (in Sursee und Zug, mit Bern und Zug), Red Bulls Salute (Zell am See, mit Rögle und Salzburg/Zug) und Warrior Cup (Kaufbeuren, mit Glasgow und Nürnberg/ESVK). Zudem testet der PENNY-DEL-Club gegen Graz (in Tölz).
  • vor 2 Tagen
  • Jan Suran verlässt die Eisbären Regensburg. Der 25-Jährige war die vergangenen zwei Spielzeiten Co-Trainer des DEL2-Clubs. Der Tscheche habe ein Angebot eines anderen Clubs angenommen, teilten die Eisbären mit.
  • vor 2 Tagen
  • Der ERC Ingolstadt stellt sich im Athletikbereich neu auf. Matthias Klein vom Therapiezentrum in Mailing arbeitet künftig als „Head of Performance“ für den Club aus der PENNY DEL. Kán Liebscher wird neuer Athletik-Trainer.
  • vor 2 Tagen
  • Die Straubing Tigers nehmen 2025 erstmals am Vinschgau Cup teil. Neben den Niederbayern sind Gastgeber ERC Ingolstadt (amtierender Titelverteidiger) sowie die ZSC Lions aus Zürich (amtierender Schweizer Meister und diesjähriger CHL-Sieger) gesetzt. Ein viertes Team wird in Kürze bekanntgegeben.

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.