Anzeige
Anzeige
Montag, 11. März 2013

Vorschau auf das siebte Spiel Playoffs Süd am Dienstag: Löwen erwarten Wölfe zum Showdown

Mit dem ehemaligen Top-Stürmer Yanick Dubé übernimmt ein in Tölz bestens bekannter Mann die erste Mannschaft der Löwen.
Foto: Schindler

Die letzte Entscheidung in den Playoffs Süd fällt am Dienstag in Spiel sieben zwischen den Tölzer Löwen und dem EHC Freiburg. Dass die Löwen noch einmal ran müssen, haben sie sich schon selber zuzuschreiben, denn bis zwei Minuten vor Spielende führten sie in Spiel sechs in Freiburg mit 4:3, um dann doch noch zwei Gegentreffer zu kassieren. "Da hatten wir die Freiburger eigentlich schon im Sack", ärgerte sich Trainer Florian Funk zurecht. Es zeigt aber auch die tolle Moral der Freiburger, wie Trainer Thomas Dolak gegenüber Eishockey NEWS betonte: "Die Jungs haben nicht aufgesteckt und zurück ins Spiel gefunden". In Spiel sieben ist nun alles möglich.

Der Einzug in die nächste Runde ist für beide Teams mit attraktiven Gegnern verbunden. Gewinnen die Löwen, sind sie Süd-Zweiter und dann kommt es zum Duell mit den Löwen aus Frankfurt. In diesem Fall wäre Klostersee Süd-Dritter und kämpft gegen die Roten Teufel aus Bad Nauheim.

Gewinnen die Freiburger, sind sie Süd-Dritter und müssen es mit den Roten Teufeln aus Bad Nauheim aufnehmen. Klostersee wäre dann Zweiter und hätte die Löwen aus Frankfurt in der "Scheune" zu Gast.

19.30 Uhr: Tölzer Löwen (3.) - EHC Freiburg (6.); Serienstand: 3:3
In einem siebten Playoff-Spiel gibt es keinen Favoriten, da entscheiden allein die besseren Nerven. Tölz hat gegen Freiburg in dieser Saison nur drei von fünf Heimpartien gewonnen. Das Powerplay ist bei beiden Teams mit jeweils 13,79 Prozent gleich schwach, dafür das Unterzahlspiel natürlich gleich stark mit jeweils 86,21 Prozent. Beste Scorer auf beiden Seiten sind Youngster: Bei Tölz weisen Leo Pföderl, Florian Strobl, Johannes Sedlmayr und Thomas Merl jeweils sieben Punkte auf, bei Freiburg hat Niko Linsenmaier schon zehn auf dem Konto, gefolgt von Tobias Kunz mit sieben. Keine Überraschung: die beiden jungen Wölfe erzielten die Tore zum 4:4 und 5:4 am Sonntag.


Abstiegsrunde:

20.00 Uhr: Deggendorf Fire (2.) - Erding Gladiators (3.)
In der Abstiegsrunde ist die Hälfte der Partien absolviert, der Endspurt wird eingeläutet. Für die Erdinger geht es in Deggendorf schon fast um alles, denn bei drei Zählern Rückstand auf die beiden Führenden, kann eine erneute Pleite schon vorentscheidend sein. Deggendorf hat zu Hause gegen Erding noch keinen Dreier einfahren können. Zweimal gewann das Team in der Verlängerung bzw. im Penaltyschießen, einmal gewann Erding mit 4:2.

Peter Schnettler

Schlüsselspieler in Spiel sieben (7 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige