Anzeige
Samstag, 6. April 2013

Förderlizenzen und Freundschaftsspiele mit der DEL wieder beschlossen

Foto: Imago

Eigentlich sollte es ein Faustpfand im Treffen zwischen ESBG und DEL sein. Mit dem erfolgreichen Umlaufbeschluss der Zweitligisten, dass es ab kommender Saison wieder Förderlizenzen und Freundschaftsspiele mit der DEL gibt, wollten die Zweitligavertreter beim Treffen am Montag - Alexander Jäger (Geschäftsführer), Willi Graue (Rosenheim), Alfred Prey (Bremerhaven), Rene Rudorisch (Crimmitschau) und die Anwälte Jürgen Scholz und Tobias Rommelspacher - die DEL-Vertreter - Gernot Tripcke, Jürgen Arnold, Daniel Hopp und Detlef Kornett - überraschen und so die Weichen für eine engere Zusammenarbeit und eine DEL 2 stellen. Freilich konnten einige Clubvertreter diesen Umstand mal wieder nicht länger als eine Woche für sich behalten, so dass der Überraschungseffekt nun schon im Vorfeld des Treffens am Montag dahin ist.

Die kommende Förderlizenzregelung sieht folgende Punkte vor:
- Pro Club können max. 6 Förderlizenzen beantragt werden, pro Spiel sind max. vier davon spielberechtigt.
- Ein Wechsel des Förderlizenzclubs ist nicht möglich.
- Förderlizenzspieler dürfen maximal 120 DEL-Spiele haben.
- Um in den Playoffs spielberechtigt zu sein, muss der Förderlizenzspieler mind. 20 Spiele beim ESBG-Club bestritten haben .
- Spielt der Förderlizenzspieler Playoffs in der DEL, so kann er in den Playoffs oder Playdowns der 2. Bundesliga nicht eingesetzt werden.
Für Torhüter gibt es Ausnahmeregelungen.

Tobias Welck


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 16 Stunden
  • Die Termine für das Halbfinale der Champions Hockey League stehen fest. Die Hinspiele finden am Dienstag, 13. Januar und die Rückspiele genau eine Woche später am 20. Januar 2026 statt. Die Paarungen: EV Zug (SUI) gegen Lulea (SWE) und Brynäs (SWE) gegen Ingolstadt-Bezwinger Frölunda Göteborg (SWE).
  • gestern
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • gestern
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
  • gestern
  • In der Oberliga Nord haben am Mittwochabend die TecArt Black Dragons Erfurt einen 5:4-Überraschungserfolg beim Tabellenführer Hannover Indians eingefahren. Erfurts Chris Seto sammelte vier Punkte (zwei Tore) für die Thüringer, die aktuell Platz acht in der Tabelle belegen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Johannes Achatz (19) und Lukas Laub (31) verzichten. Verteidiger Achatz fehlt wegen einer Oberkörperverletzung zumindest noch am kommenden Wochenende, Angreifer Laub wegen einer Unterkörperverletzung mehrere Wochen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.