Anzeige
Freitag, 26. April 2013

Rückkehr in die NLA Das Ziel heißt Sotchi: Martin Gerber unterschreibt bei den Kloten Flyers

Torhüter Martin Gerber wechselt vom Elitserien-Absteiger Rögle BK zu den Kloten Flyers
Foto: City-Press

Der 38-jährige Schweizer Nationaltorhüter Martin Gerber kehrt in die NLA zurück. Keine Überraschung, denn der Wechsel vom schwedischen Elitserien-Absteiger Rögle BK in seine Heimat war vorprogrammiert, allerdings zu den SCL Tigers, für die er von 1994 bis 2001 und noch einmal während des Lockouts 2004 agierte. Doch offenbar hat der Abstieg der Langnauer in die NLB den geplanten Transfer platzen lassen.

Nun hat der langjährige NHL-Goalie und Stanley-Cup-Sieger von 2006 mit den Carolina Hurricanes bei den Kloten Flyers in der NLA einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben. "Ich freue mich sehr auf die Zeit in Kloten. Nach einer sportlich schwierigen Saison in Schweden fiel mir und meiner Familie der Entscheid letztlich leicht: die Mannschaft hat die notwendige Substanz für ein erfolgreiches Abschneiden und ich werde alles dazu beitragen, dass wir möglichst viele Siege werden feiern können. Mit dem Wechsel nach Kloten kann ich außerdem mein persönliches Ziel - die Olympischen Spiele 2014 in Sochi - weiterhin verfolgen und erreichen", wird Gerber in der offiziellen Verlautbarung der Flyers zitiert.

Gerber gehört seit 2000 der Schweizer Nationalmannschaft an (neun Weltmeisterschaften, zwei Olympische Spiele), wechselte nach einem Jahr bei Färjestad Karlstad 2002 in die NHL zu den Anaheim Ducks. In Nordamerika (insgesamt 241 NHL-Partien, 63 in der AHL), blieb er bis auf die Lockout-Saison 2004/05 (Langnau, Färjestad) bis 2009, spielte dabei neben Anaheim für die Carolina Hurricanes, Ottawa Senators und Toronto Maple Leafs. In der Spielzeit 2009/10 hütete er das Tor von KHL-Club Atlant Mytishi, um danach noch einmal den Sprung zu den Edmonton Oilers zu wagen. Nach zwei weiteren Jahren in Schweden für Växjö und Rögle kehrt er nun in seine Heimat zurück.

Martin Gerber (4 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • In einem Nachholspiel der Oberliga Süd verbuchten die Höchstadt Alligators einen klaren 7:3-Heimerfolg über die EHF Passau Black Hawks. Die Mittelfranken haben damit das Tabellenende verlassen, Passau bleibt Achter. Tyler Gron (fünf Punkte) und Samuel Eriksson (vier) waren die Top-Scorer des Abends.
  • vor 5 Stunden
  • Im letzten Viertelfinalhinspiel der CHL fuhr Lukko Rauma (Finnland) einen 3:1-Heimsieg gegen den EV Zug (Schweiz) ein. Aarne Intonen sowie Ponthus Westerholm gelang dabei jeweils ein Tor und ein Assist. Alle Rückspiele, auch Ingolstadts Gastspiel in Göteborg, finden am 16. Dezember statt.
  • vor 9 Stunden
  • Zwei Sperren in der Oberliga Süd: Toni Ritter von den Stuttgart Rebels muss für zwei Spiele zuschauen, Jayden Schubert von den ECDC Memmingen Indians wurde für vier Partien gesperrt. Beide erhielten zudem eine Geldstrafe.
  • vor 9 Stunden
  • Die Bietigheim Steelers (DEL2) müssen für längere Zeit auf Benjamin Zientek verzichten. Der Stürmer (20 Spiele, neun Punkte) muss sich einer Knie-OP unterziehen. Eine genaue Ausfallzeit ist nicht abzusehen. Es sei sogar möglich, dass für ihn die Saison bereits beendet ist, so der Club.
  • vor 16 Stunden
  • Patrick Fischer, Trainer der Schweizer Nationalmannschaft, wird nach der Heim-Weltmeisterschaft zurücktreten. Er gewann mit dem Team in zehn Jahren dreimal WM-Silber. Sein Nachfolger ist Jan Cadieux, der bisher die U20-Nationalmannschaft trainierte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.