Anzeige
Freitag, 17. Mai 2013

Hiobsbotschaft Hamburgs Daniel Nielsen muss zwei bis drei Monate pausieren

Fällt zwei bis drei Monate aus: Hamburgs Verteidiger Daniel Nielsen. Foto: City-Press

Daniel Nielsen wird den Hamburg Freezers doch länger fehlen als zunächst angenommen. Das gab der DEL-Club am Freitag bekannt. Der Verteidiger erlitt am 5. Mai bei der WM-Partie der dänischen Nationalmannschaft gegen Norwegen einen Labrumabriss in der linken Schulter. Dies ergab eine MRT-Untersuchung bei Mannschaftsarzt Dr. Jan Schilling im Marienkrankenhaus. Nielsen wird voraussichtlich zwei bis drei Monate pausieren müssen, bevor er wieder ins Training einsteigen kann.

Damit erwies sich Nielsens Verletzung deutlich schwerwiegender, als nach einer ersten Untersuchung angenommen. "Für mich ist das eine Riesenenttäuschung", so Nielsen nach der ernüchternden Diagnose. "So werde ich den Vorbereitungsstart auf jeden Fall verpassen. Mein Fokus liegt jetzt in erster Linie darauf, rechtzeitig zum Saisonbeginn wieder fit zu sein."

Der dänische Nationalspieler wird nach Angaben der Hanseaten am 27. Mai von Schulterspezialist Dr. Sven Lichtenberg in der Atos-Klinik Heidelberg athroskopisch operiert. Noch in der vergangenen Saison war Nielsen einer der Dauerbrenner im Team der Hamburg Freezers: In allen 66 Pflichtspielen (European Trophy und DEL) stand der Däne für seine Mannschaft auf dem Eis.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 49 Minuten
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
  • vor 2 Stunden
  • Andrew Donaldson verlässt den ESV Kaufbeuren (DEL2). Der Kanadier hat den Club um die Auflösung seines noch bis Saisonende laufenden Vertrages gebeten. In den letzten Monaten war Donaldson Interimstrainer und sollte nach der Einstellung von Leif Carlsson auf seinen Co-Trainer-Posten zurückkehren.
  • vor 20 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft der DEB-Frauen besiegte am Samstagnachmittag die bis dato ungeschlagenen Japanerinnen mit 2:1. Damit hat das Team von Trainer Sebastian Jones den Aufstieg in die Top-Division am Sonntagmittag gegen Norwegen in der eigenen Hand.
  • gestern
  • Torhüter Sebastian Scherer, 20, hat sich mit den Selber Wölfen aus persönlichen Gründen auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Er bestritt in dieser Saison ein Oberliga-Spiel.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.