Anzeige
Mittwoch, 5. Juni 2013

DEL-Erfolgscoach in Salzburg Jackson bei Dienstantritt: „Suche talentierte Spieler mit Charakter“

Don Jackson wurde am Mittwoch in Salzburg vorgestellt
Foto: GEPA-pictures/Roittner

Der neue Head Coach des EC Red Bull Salzburg, der 56-jährige US-Amerikaner Don Jackson, hat am Mitttwoch Vormittag in Salzburg bei einem Pressegespräch Einblicke in seinen neuen Aufgabenbereich gegeben.

Wie der Club bekannt gab, meinte Jackson zu seinem Wechsel von Berlin nach Salzburg: "Es ist eine neue Herausforderung für mich als Eishockeytrainer in Europa. Ich freue mich sehr darauf, in Salzburg mit den Red Bulls eine neue, frische Erfahrung zu machen."

Befragt nach den Zielsetzungen mit den Red Bulls wird Don Jackson zitiert: "Ich kann nicht versprechen, Meister zu werden. Aber natürlich ist das mein Ziel, und daran werden wir jeden Tag arbeiten. Das ist ein langwieriger Prozess, bei dem man die richtigen Spieler braucht und sich kontinuierlich entwickeln muss."

Den Spielstil, den er als Trainer verfolgt, möchte er weder als offensiv noch als defensiv bezeichnen: "Meine Mannschaft soll einen aggressiven Stil spielen. Haben wir die Scheibe, sind wir offensiv, ohne Scheibe müssen wir defensiv stark agieren."

Seit Montag ist Don Jackson in Salzburg und arbeitet bereits auf Hochtouren an der Zusammenstellung der Mannschaft für die kommende Saison. Dabei legt der frühere Verteidiger der Edmonton Oilers und zweifache Stanley Cup-Gewinner viel Wert auf Stabilität: "Wir brauchen Spieler, die effektiv spielen und als Mannschaft zusammenwachsen können. Das sind die zwei wichtigsten Dinge, um erfolgreich zu sein. Das heißt, ich suche talentierte Spieler mit Charakter und Führungsqualitäten sowie auch Spieler, die hart arbeiten können."

Auch in Bezug auf den Einbau von Nachwuchsspielern in die Kampfmannschaft hat der erfolgreichste Trainer der DEL-Geschichte eine klare Vorstellung bzw. Vorgabe: "Die größte Herausforderung ist für mich, mit Spielern, die ihr ganzes Potenzial bereits abrufen können, erfolgreich zu sein und in der gleichen Zeit talentierte Spieler zu entwickeln."

Don Jackson in Salzburg (6 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • NHL in der Nacht: Die St. Louis Blues rücken immer näher an die Wild-Card-Plätze heran. Nach dem 6:2-Sieg (3:2, 2:0, 1:0) bei den Anaheim Ducks liegen sie nur nur drei Zähler zurück. Die Philadelphia Flyers landeten ebenso einen Auswärtssieg: Sie gewannen 4:1 bei den N.Y. Islanders (2:0, 1:1, 1:0).
  • gestern
  • Tim Lutz (25) hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau (DEL2) um ein Jahr verlängert. Der Angreifer konnte in der abgelaufenen Saison verletzungsbedingt lediglich in der Endphase vier Matches bestreiten und verzeichnete dabei einen Assist.
  • vor 2 Tagen
  • Die PENNY DEL hat die Anfangszeiten der möglichen Spiele 7 in den noch nicht entschiedenen Viertelfinalserien festgelegt. Der Showdown zwischen München und Ingolstadt am Ostermontag würde um 16.30 Uhr beginnen, der zwischen Straubing und Berlin um 19 Uhr.
  • vor 3 Tagen
  • Wojciech Stachowiak (26) ist nach seinem Trade in die Organisation der Detroit Red Wings weiter in Topform. Der Nationalstürmer verzeichnete am Mittwoch beim 5:0-Sieg der Grand Rapids Griffins in Rockford ein Tor sowie zwei Assists und steht nun bei sieben Punkten in den jüngsten drei Matches.
  • vor 7 Tagen
  • Stürmer Roman Zap wird die Höchstadt Alligators nach einer Saison verlassen. Das gab der Oberligist bekannt. Der 22-Jährige suche eine neue Herausforderung. In 56 Spielen erzielte Zap 15 Tore und verbuchte zudem 19 Assists.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.