Anzeige
Mittwoch, 5. Juni 2013

DEL-Erfolgscoach in Salzburg Jackson bei Dienstantritt: „Suche talentierte Spieler mit Charakter“

Don Jackson wurde am Mittwoch in Salzburg vorgestellt
Foto: GEPA-pictures/Roittner

Der neue Head Coach des EC Red Bull Salzburg, der 56-jährige US-Amerikaner Don Jackson, hat am Mitttwoch Vormittag in Salzburg bei einem Pressegespräch Einblicke in seinen neuen Aufgabenbereich gegeben.

Wie der Club bekannt gab, meinte Jackson zu seinem Wechsel von Berlin nach Salzburg: "Es ist eine neue Herausforderung für mich als Eishockeytrainer in Europa. Ich freue mich sehr darauf, in Salzburg mit den Red Bulls eine neue, frische Erfahrung zu machen."

Befragt nach den Zielsetzungen mit den Red Bulls wird Don Jackson zitiert: "Ich kann nicht versprechen, Meister zu werden. Aber natürlich ist das mein Ziel, und daran werden wir jeden Tag arbeiten. Das ist ein langwieriger Prozess, bei dem man die richtigen Spieler braucht und sich kontinuierlich entwickeln muss."

Den Spielstil, den er als Trainer verfolgt, möchte er weder als offensiv noch als defensiv bezeichnen: "Meine Mannschaft soll einen aggressiven Stil spielen. Haben wir die Scheibe, sind wir offensiv, ohne Scheibe müssen wir defensiv stark agieren."

Seit Montag ist Don Jackson in Salzburg und arbeitet bereits auf Hochtouren an der Zusammenstellung der Mannschaft für die kommende Saison. Dabei legt der frühere Verteidiger der Edmonton Oilers und zweifache Stanley Cup-Gewinner viel Wert auf Stabilität: "Wir brauchen Spieler, die effektiv spielen und als Mannschaft zusammenwachsen können. Das sind die zwei wichtigsten Dinge, um erfolgreich zu sein. Das heißt, ich suche talentierte Spieler mit Charakter und Führungsqualitäten sowie auch Spieler, die hart arbeiten können."

Auch in Bezug auf den Einbau von Nachwuchsspielern in die Kampfmannschaft hat der erfolgreichste Trainer der DEL-Geschichte eine klare Vorstellung bzw. Vorgabe: "Die größte Herausforderung ist für mich, mit Spielern, die ihr ganzes Potenzial bereits abrufen können, erfolgreich zu sein und in der gleichen Zeit talentierte Spieler zu entwickeln."

Don Jackson in Salzburg (6 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • DEL2-Stürmer Corey Mackin, Top-Scorer der Eispiraten Crimmitschau, fällt rund drei Wochen aus. Der 30-Jährige zog sich im Dienstagsspiel gegen die Ravensburg Towerstars bei einem ungeahndeten Crosscheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • gestern
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • gestern
  • Maximilian Söll fällt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
  • gestern
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) nehmen an der Jubiläumsausgabe des Dolomiten Cup teil. Sie treten vom 21. bis 23. August 2026 in Neumark/Südtirol zur 20. Ausgabe des Vorbereitungsturniers an. Die weiteren Teilnehmer sind noch nicht kommuniziert.
  • gestern
  • Neuer Co-Trainer für Leif Carlsson: Patric Wener (bis Ende November Cheftrainer des Oberligisten Leipzig) übernimmt die Rolle beim ESV Kaufbeuren. Nach Carlssons Berufung hatte Interimscheftrainer Andrew Donaldson (eingeplant als Co-Trainer) am Wochenende um Vertragsauflösung gebeten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.