Anzeige
Mittwoch, 26. Juni 2013

Die Eisbären kommen Neue Halle in Weißwasser wird mit dem „Kultduell" gegen Berlin eingeweiht

Foto: Imago

Die neue Eisarena von Weißwasser wird mit einem echten Kracher eingeweiht. Für das Eröffnungsspiel am 23. August um 20 Uhr haben die Eisbären Berlin zugesagt. Der siebenfache DEL-Meister hat für diese Einweihungspartie sogar ein Spiel in der European Trophy verlegt. Zuletzt waren die Eisbären im August 2007 in Weißwasser. Damals hatten die Füchse gegen eine gemischte Auswahl von Profis und Nachwuchsspielern mit 3:0 gewonnen. Diesmal wird ein Sieg aber deutlich schwieriger, denn der amtierende Meister wird mit allen seinen Stars in die Lausitz kommen.

"Das zum Eröffnungsspiel die Eisbären nach Weißwasser kommen ist für uns eine große Ehre. Sie sind der beste Gegner, den wir uns für so einen großen und historischen Moment vorstellen können. Da, wo heute die neue Eisarena steht, haben sich Berlin und Weißwasser viele Jahre im alten Freiluftstadion heiße Duelle geliefert. Diese Spiele waren Kult. Und diesen Kult möchten wir am 23. August aufleben lassen", sagt Füchse-Geschäftsführer Matthias Kliemann.

"Wir freuen uns sehr auf die Neuauflage dieses Derbys! Es ist schön, dass die Füchse uns gefragt haben, ihre neue Eisarena mit einzuweihen. Gerade für Hartmut Nickel, Frank Hördler und Sebastian Elwing wird dies ein sehr spezieller Abend werden. Alle drei haben besondere Verbindungen mit Weißwasser", ergänzt Eisbären-Manager Peter John Lee.

Der Kartenverkauf für das "ewige Duell" beginnt voraussichtlich am 16. Juli. Die Kartenpreise werden rechtzeitig bekanntgegeben. Weitere Einzelheiten folgen demnächst.

Denn neben dem Eisbärenspiel, findet am Eröffnungswochenende auch ein Turnier mit ehemaligen Nationalmannschaftsgrößen aus der DDR, der BRD, der Tschechischen Republik und Weißrussland statt. Der Höhepunkt ist am Samstagabend das Duell DDR gegen BRD. Auch die Nachwuchsmannschaften der Füchse veranstalten am Samstag und Sonntag ein Turnier.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Der HC Davos hat zum 17. Mal den Spengler Cup gewonnen und ist damit wieder alleiniger Rekordchampion. Im Endspiel am Silvestermittag schlug der Gastgeber die U.S. Collegiate Selects mit 6:3 (2:1, 1:2, 0:3). Dabei fielen die drei entscheidenden Tore erst in der Schlussphase ab der 56. Minute.
  • vor 17 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Dienstag: Florida - Montreal 2:3 n.V. (0:0, 0:0, 2:2, 0:1), Pittsburgh - Carolina 5:1 (3:0, 2:1, 0:0), Toronto - New Jersey 4:0 (1:0, 1:0, 2:0), Chicago - N.Y. Islanders 2:3 n.P. (0:2, 2:0, 0:0, 0:0, 0:1), Vancouver - Philadelphia 3:6 (1:1, 0:2, 2:3).
  • vor 17 Stunden
  • U20-WM am Dienstag: Lettland qualifizierte sich mit einem 6:3 gegen Dänemark für das Viertelfinale. Die Dänen sind damit Gegner der ebenfalls sieglosen DEB-Auswahl beim Spiel um den Klassenerhalt in der Top-Division am Freitag. Spielbeginn ist 18.30 Uhr deutscher Zeit (live bei MagentaSport).
  • vor 17 Stunden
  • Die US Collegiate Selects (5:3 im Halbfinale gegen Sparta Prag) und Gastgeber HC Davos (3:1 gegen Fribourg-Gottéron) bestreiten am Mittwoch um 12.10 Uhr das Endspiel beim Spengler Cup.
  • gestern
  • Die Eisbären Berlin (DEL) müssen vorerst auf die Stürmer Manuel Wiederer und Markus Vikingstad verzichten. Beide Angreifer laborieren je an einer Beinverletzung. Wiederer konnte bereits die letzten drei Partien nicht bestreiten. Vikingstad zog sich die Verletzung am Sonntag gegen Nürnberg zu.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.