Anzeige
Donnerstag, 4. Juli 2013

Vertrag als Cheftrainer Jeff Tomlinson tritt in Berlin Nachfolge von Don Jackson an

Jeff Tomlinson, zuletzt in Nürnberg unter Vertrag, wird neuer Cheftrainer in Berlin. Foto: City-Press

Die Eisbären Berlin haben nun doch - wie von vielen Medien bereits im Vorfeld spekuliert, Jeff Tomlinson als neuen Headcoach unter Vertrag genommen. Der im kanadischen Winnipeg geborene Tomlinson unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag beim Deutschen Meister. Dies teilte der DEL-Club am Donnerstag mit. Tomlinson arbeitete zuletzt beim Liga-Konkurrenten Nürnberg, wurde dort allerdings vorzeitig entlassen.

"In den vergangenen Wochen habe ich sehr viele Gespräche mit den unterschiedlichsten Eishockey-Fachleuten und Coaches geführt. Der Entscheidung ging ein längerer Prozess voraus", sagt Eisbären-Manager Peter John Lee. "Am Ende hat mich Jeff aufgrund seiner Motivation und der detaillierten Analyse unseres Teams überzeugt. Er weiß genau, was er will, und welche Schritte unser Team gehen muss, um sich weiter zu verbessern. Er hatte das beste Konzept für die Weiterentwicklung der Eisbären."


Tomlinson kennt sich in der Eisbären-Organisation bestens aus. Von 2000 bis 2010 war er Spieler (2000-2004), Farmteam-Coach (2004-2007) und Assistenztrainer beim DEL-Rekordmeister (2007-2010). Zuletzt betreute er als Chefcoach die DEG Metro Stars (2010-2012) und die Thomas Sabo Ice Tigers aus Nürnberg (2012/13).
"Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe. Die Eisbären sind ein europäischer Spitzenclub mit tollen Voraussetzungen. Es wird mir sehr viel Spaß machen unter diesen Bedingungen zu arbeiten", sagt Tomlinson. "Berlin war schon mal für zehn Jahre mein Zuhause, ich bin mir sicher, dass ich mich schnell einleben werde."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Jan Suran verlässt die Eisbären Regensburg. Der 25-Jährige war die vergangenen zwei Spielzeiten Co-Trainer des DEL2-Clubs. Der Tscheche habe ein Angebot eines anderen Clubs angenommen, teilten die Eisbären mit.
  • vor 22 Stunden
  • Der ERC Ingolstadt stellt sich im Athletikbereich neu auf. Matthias Klein vom Therapiezentrum in Mailing arbeitet künftig als „Head of Performance“ für den Club aus der PENNY DEL. Kán Liebscher wird neuer Athletik-Trainer.
  • gestern
  • Die Straubing Tigers nehmen 2025 erstmals am Vinschgau Cup teil. Neben den Niederbayern sind Gastgeber ERC Ingolstadt (amtierender Titelverteidiger) sowie die ZSC Lions aus Zürich (amtierender Schweizer Meister und diesjähriger CHL-Sieger) gesetzt. Ein viertes Team wird in Kürze bekanntgegeben.
  • gestern
  • Zum ersten Mal werden Ende August vier Teams aus der PENNY DEL am traditionellen Eishockey-Vorbereitungsturnier der Dresdner Eislöwen teilnehmen. Neben den Eislöwen als DEL-Aufsteiger werden die Löwen Frankfurt, Grizzlys Wolfsburg und die Straubing Tigers dabei sein.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Neuer Club für Jérémy Beaudry. Den kanadischen Verteidiger, in der vergangenen Saison für die Lausitzer Füchse in der DEL2 aktiv (51 Einsätze, acht Tore, 16 Vorlagen), zieht es in die französische Ligue Magnus nach Bordeaux.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.