Anzeige
Dienstag, 27. August 2013

Interessante Klausel im Kaufvertrag Papenburg: „Wenn Schwenningen die zweite Rate nicht überweist, holen wir die Lizenz zurück“

Günter Papenburg
Foto: imago

Der Umzug der Hannover Scorpions nach Schwenningen im Sommer lief bei weitem nicht so geräuschlos wie andere Lizenzverkäufe in der DEL-Geschichte. Spieler beschwerten sich über den schlechten Informationsfluss hinsichtlich ihrer neuen Situation, einige der Profis und Trainer Igor Pavlov riefen sogar ein Gericht an, um ihre sofortige Wiedereinstellung bei den Wild Wings einzuklagen.

Nun ist ein neues Detail des Handels bekannt geworden. Wie der ehemalige Scorpions-Eigner Günter Papenburg BILD erzählte, enthält der Kaufvertrag eine interessante Klausel. "Wir haben mit Schwenningen drei Raten vereinbart. Wenn die Schwenninger nächstes Jahr nicht mehr können oder wollen und die zweite Rate nicht überweisen, holen wir die GmbH samt DEL-Lizenz wieder in die TUI Arena zurück", kündigte der 74-jährige Bauunternehmer an. Die Kaufsumme für den Club beträgt insgesamt 1,2 Millionen Euro.

Die Scorpions hatten von 1996 bis zum Ende der vergangenen Saison in der DEL gespielt und 2010 die deutsche Meisterschaft gewonnen. Schwenningen kehrt nach zehn Jahren in der 2. Bundesliga ins Oberhaus zurück. 2003 war den Wild Wings, einst Gründungsmitglied der Liga, wegen eines Insolvenzverfahrens die DEL-Lizenz entzogen worden.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Julian Wäser wird den Hannover Indians am Freitag im Oberliga-Nord-Spiel gegen die Füchse Duisburg fehlen. Der Verteidiger ist nach seiner zweiten Fünf-Minuten-Strafe wegen Fighting in dieser Saison automatisch gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Lukas Gohlke vom EC Peiting wird für seinen Check gegen das Knie seines Gegenspielers im Spiel gegen Heilbronn am 1. Februar für drei Oberliga-Süd-Partien gesperrt. Dies teilte die Liga am Sonntag mit.
  • vor 5 Tagen
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • vor 5 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorfer kam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er wechselt nun ligaintern zum EC Peiting.
  • vor 5 Tagen
  • Neue Anfangszeit für das Spiel der Zwischenrunde Gruppe 2 in der Oberliga Nord: Die Begegnung zwischen Herford und Leipzig beginnt am kommenden Sonntag bereits um 18 Uhr und nicht um 18.30 Uhr.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.