Anzeige
Sonntag, 29. September 2013

Zu wenig Platz im Kader Holzer und überraschend auch Sulzer auf der Waiverliste, Drouin muss zu den Junioren

Alexander Sulzer, Teamkollege von Ehrhoff bei den Sabres in der NHL, ist nun ebenfalls auf der langen Ausfallliste der DEB-Auswahl für die Weltmeisterschaft 2014.
Foto: imago

Zwei deutsche NHL-Akteure könnten schon bald ein neues Team bekommen. Nicht nur Korbinian Holzer (Toronto) auch Alexander Sulzer (Buffalo) wurde am Sonntag auf die Waiverliste gesetzt. In beiden Fällen der Grund: zu viele Spieler im Kader. Bis Saisonstart in der Nacht auf Mittwoch (deutsche Zeit) dürfen maximal 23 Spieler in den Teams stehen.

Holzer und Sulzer könnten in der AHL bei den Toronto Marlies bzw. den Rochester Americans spielen, es sei denn eines der 29 anderen Teams sichert sich die Rechte an einem der Verteidiger. Das kann noch bis Montagabend, 18 Uhr Ostküstenzeit passieren. Beide verfügen über einen Ein-Wege-Vertrag. Sulzer hatte erst im Sommer einen neuen Kontrakt über ein Jahr unterschrieben.

In Buffalo war Sulzer nach dem Trainingscamp Verteidiger Nummer acht bzw. neun - unter anderem hinter Rookie Rasmus Ristolainen. Zum Stammpersonal, zu dem auch Christian Ehrhoff zählt, gesellte sich noch Nikita Zadorov. Der fällt mit einer Handverletzung rund zwei Wochen aus und kann nach den Regeln der NHL erst nach Saisonstart zu seinem Juniorenteam zurückgeschickt werden. Daher musste nun Sulzer Platz für Zadorov im Kader machen. Man dürfte also in Buffalo darauf hoffen, dass niemand Sulzer aufnehmen will.

In Toronto ist die Konkurrenz an der blauen Linie sogar noch größer. Neben Holzer erwischte es auch Veteran John-Michael Liles. Da die Leafs ein Cap-Problem haben, wollen sie den teuren 32-Jährigen (Cap Hit 3,875 Mio.) nun via Waiverliste in die AHL schicken. Schon während der Woche sagte Holzer gegenüber Eishockey NEWS, er könne nur abwarten, was passiert.

Bestätigt wurde mittlerweile auch, dass der Tampa Bay Lightning Jonathan Drouin zurück zu den Junioren zu den Halifax Mooseheads schickt. Eigentlich war davon ausgegangen worden, dass er die Saison neben Steven Stamkos und Martin St. Louis beginnen wird. Auch hier dürfte der Grund teilweise im System liegen. Tampa Bay hat nicht genügend Platz im Kader. Allerdings soll es Medienberichten zufolge auch noch an körperlicher Stärke beim 18-Jährigen fehlen.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 22 Stunden
  • Wegen einer Oberkörperverletzung wird Verteidiger Tim Bender den Kassel noch vier Wochen fehlen. Entwarnung gibt es bei Philipp Maurer. Der Torhüter, der am Sonntag wegen einer Oberkörperverletzung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, hat dieses wieder verlassen und ist auf dem Weg der Besserung.
  • gestern
  • Angreifer Dennis Miller bleibt beim Süd-Oberligisten Erding Gladiators. Der 26-Jährige hat seinen Tryout beim Aufsteiger damit bestanden. In 15 Partien für die Gladiators sammelte er bislang drei Tore und vier Assists.
  • gestern
  • Dänemark hat am Mittwoch den Olympia-Kader bekanntgegeben. Mit dabei sind auch fünf Vertreter aus der PENNY DEL: Neben Kölns Frederik Storm und Patrick Russell stellen die Fischtown Pinguins Bremerhaven mit Phillip Bruggisser, Nicholas B. Jensen und Christian Wejse gleich drei Akteure im Aufgebot.
  • gestern
  • Zwei weitere Ausfälle beim ESV Kaufbeuren: John Rogl hat sich beim Comeback am Sonntag in Weiden erneut verletzt und wird voraussichtlich acht Wochen fehlen, Jonny Tychonick, der kurz vor der Rückkehr stand, fehlt nun weitere vier Wochen.
  • vor 5 Tagen
  • Die NHL am Freitag: St. Louis - Las Vegas 4:3, Florida - New York Rangers 1:5 (Winter Classic), Vancouver - Seattle 3:4 n.P. (Philipp Grubauer für die Kraken nicht im Einsatz), Anaheim - Minnesota 2:5 (drittes Saisontor von Nico Sturm für die Wild). Mehr zum Winter Classic:
  • [mehr]
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.