Anzeige
Sonntag, 6. Oktober 2013

9. DEL-Spieltag: Krise in Berlin und Hamburg hält an Nürnberg stellt nach kuriosem Spiel DEL-Startrekord auf, Iserlohn siegt mit DEL-Rookie Schroth im Tor

Henning Schroth
Foto: Matthias

Neu mit Bildergalerie. Startrekord ja, dann wieder nicht und am Schluss dann ganz knapp doch noch: Die Thomas Sabo Ice Tigers haben die Bestmarke des EV Landshut aus der Saison 1995/96 geknackt und auch im neunten DEL-Spiel in Folge einen Sieg eingefahren. Die Schwenninger Wild Wings wurden mit 4:3 besiegt. Nachdem es zunächst nach einer klaren Sache ausgesehen hatte und die Ice Tigers mit 3:0 geführt hatten, wurde Schwenningen immer stärker und glich im Schlussdrittel binnen siebeneinhalb Minuten sogar zum 3:3 aus. Ein von Connor James abgefälschter Schuss während einer Fünf-Minuten-Strafe gegen Adam Borzecki (Spieldauer wegen Checks gegen den Kopf) brachte den Ice Tigers in der 59. Minute in Überzahl den Rekord. Damit haben sie nun auch bereits neun Punkte Vorsprung auf die zweitplatzierten Kölner Haie.

Doch das war nicht die eigentliche Geschichte des Spieltags: Diese schrieb Henning Schroth. Der 21-jährige Goalie führte die Iserlohn Roosters zu einem 5:2-Sieg in Wolfsburg. Eigentlich spielt der ehemalige Schwenninger Juniorengoalie bei den Hammer Eisbären, weil aber Sebastien Caron sich nicht wohl fühlte, Mathias Lange aufgrund seiner Adduktorenprobleme nur auf der Ersatzbank saß und Young-Roosters Goalie Marc Fleischer ebenfalls verletzt ist, musste der vierte Goalie der Roosters zwischen die Pfosten. Er war einer der Matchwinner, parierte 31 Schüsse der Wolfsburger vor nur 1.860 Zuschauern.

Der 9. Spieltag in der Statistik (6 Einträge)

 

Beinahe etwas unter ging da, dass die Krise bei den Anschutz-Clubs eine Fortsetzung fand. Sowohl die Hamburg Freezers als auch die Eisbären Berlin blieben am Sonntag ohne Sieg und sogar Tor und damit weiter im Keller. Berlin verlor ein intensives Spiel in Mannheim mit 0:1 (Simon Gamache traf), Hamburg unterlag in eigener Halle den Augsburger Panthern mit 0:4.

Auch Straubing erlebte nach dem 6:2 am Freitag in Iserlohn nun im bayerischen Derby gegen Ingolstadt beim 1:2 wieder einen Rückschlag. Punktgleich mit Hamburg (neun Zähler) liegen sie auf Rang elf, Berlin ist mit acht Zählern Vorletzter und Düssseldorf ist nach dem Derbysieg am Samstag in Köln (4:2) mit sieben Punkten zumindest wieder am Rest dran.

Im Mittelfeld arbeitet sich Red Bull München nach oben. Die Münchner besiegten nach 0:2-Rückstand nach 24 Minuten die Krefeld Pinguine am Ende noch mit 4:2. Sean O'Connor zwei Minuten vor der zweiten Pause und Nick Palmieri zwei Minuten nach der zweiten Pause waren entscheidend am Sieg beteiligt. Am letzten Wiesn-Tag kamen erneut nur 2.200 Zuschauer ins Münchner Stadion.


Bilder vom 9. Spieltag in der DEL (9 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • DEB-Hauptschiedsrichter André Schrader wird gemeinsam mit Lukas Kohlmüller (Hauptschiedsrichter) und Patrick Laguzov (Linienschiedsrichter) bei der IIHF-Männer-Weltmeisterschaft 2026 in der Schweiz im Einsatz sein.
  • gestern
  • Die Chicago Blackhawks (NHL) haben General Manager Kyle Davidson mit einem Mehrjahresvertrag ausgestattet. Er ist seit 2022 im Amt. Der Club hat seither nie die Playoffs erreicht.
  • vor 3 Tagen
  • Der DEB beschreitet mit dem Jahrgang 2011 neue Wege in der Nachwuchsarbeit. Erstmals tritt eine U15-Perspektivmannschaft in einem internationalen Turnier an. Vom 15. bis 19. April 2026 messen sich die deutschen Nachwuchsspieler in Salzburg (Österreich) mit vier weiteren Teams.
  • vor 4 Tagen
  • Santeri Haarala, zweitbester Punktesammler des Nord-Oberligisten TecArt Black Dragons Erfurt, geht in den kommenden Monaten für die Newcastle Northstars in Australien auf Torejagd. Die Saison in Down Under startet am 17. April und endet am 30. August 2026.
  • vor 4 Tagen
  • Der EC Peiting kann weiter auf einen seiner wichtigsten Angreifer zählen: Thomas Heger verlängert seinen Vertrag beim Süd-Oberligisten für die kommende Spielzeit. Der 28-Jährige sammelte für Peiting 2025/26 in 55 Einsätzen 55 Punkte und erzielte insgesamt 29 Tore.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.