Anzeige
Montag, 14. Oktober 2013

Mebus im Interview „Ich habe meine Chance erhalten und die ganz gut genutzt"

Krefelds Oliver Mebus, hier links beim Spiel in Hamburg, ist bei den Pinguinen inzwischen Stammspieler. Foto: imago

Oliver Mebus ist einer der Aufsteiger in der aktuellen DEL-Saison. Der baumlange Verteidiger kam in der Vorsaison in Köln nicht zum Zug, jetzt in Krefeld ist er Stammspieler. Im Interview mit Eishockey NEWS spricht Mebus über die Luftveränderung, seines neues Team und das zurückliegende Wochenende mit den Pinguinen.

Herr Mebus, mit 2,06 Metern sind Sie aktuell der größte DEL-Spieler. Wie ist denn die Luft dort oben?
Oliver Mebus: "Och, passt alles. Ist echt super! - Aber, ich muss Sie korrigieren, ich bin nicht der Größte, eher der Längste! Aber mein Ziel ist es natürlich demnächst auch mal der Größte, oder wenigstens einer der Größten zu sein."
Sie haben zu dieser Saison eine Veränderung vorgenommen und sind von Köln nach Krefeld gewechselt. Ist hier für Sie, als eines der größten Talente, die Perspektive besser?
Mebus: "Die Sache mit dem Talent weiß ich nicht, aber es stimmt schon, dass ich mir hier mehr Spielpraxis erhofft habe. Ich war ja bei den Füchsen in Duisburg, dem Kooperationspartner der Haie. Und bisher wurde meine Hoffnung voll erfüllt - alles passt."
Haben Sie damit gerechnet, direkt in der DEL-Mannschaft aktiv zu sein?
Mebus: "Nein, auf gar keinen Fall. Es waren aber auch einige für mich glückliche Faktoren, die da zusammengekommen sind - viele Kollegen fielen verletzt aus und da habe ich halt direkt meine Chance bekommen und diese dann - so glaube ich - auch nutzen können."
Wie kommen Sie denn hier in Krefeld zurecht?
Mebus: "Sehr gut! Hier passt einfach alles! Das ganze Umfeld passt, alles ist hier sehr familiär. Der Trainer macht eine gute Arbeit und es bereitet viel Freude. Wir als Mannschaft harmonieren gut miteinander, auch wenn wir die ganzen Ausfälle immer wieder wegstecken müssen - aber das macht ein Team, unser Team nur noch stärker. Es läuft alles - und jetzt noch das perfekte Sechs-Punkte-Wochenende mit Siegen in Iserlohn und gegen Wolfsburg."
Können Sie eine kurze Analyse Ihrer Pinguine vornehmen?
Mebus: "Im Tor sind wir super aufgestellt, in der Verteidigung auch, dort wurden ein paar ältere Recken durch einige jüngere ausgetauscht und vorne harmoniert auch alles ganz gut - also könnte man sagen, dass alles passt!"
Jetzt noch eine nicht gerade eishockeyspezifische Frage: Paul Mebus war früher ein großer Fußballer, ?
Mebus: "Nee, nee, mit dem habe ich nichts zu tun! Aber schade, dann wäre ich vielleicht ein Fußballer geworden."
Interview: Ivo Jaschick


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben ihr Trainerteam für die kommende Spielzeit komplettiert: Mit Santeri Hilli kommt ein neuer Goalie- und Videocoach vom frisch gebackenen finnischen Meister KalPa Kuopio. Der 37-Jährige war seit 2019 im finnischen Spitzen-Eishockey aktiv.
  • vor 2 Tagen
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben einen neuen Bayernliga-Kooperationspartner. In der kommenden Saison arbeiten die Tölzer Löwen mit den Peißenberg Miners zusammen, anstatt wie bisher mit dem EHC Klostersee.
  • vor 3 Tagen
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • vor 3 Tagen
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 5 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.