Anzeige
Freitag, 18. Oktober 2013

Landshut mit Kantersieg an die Spitze EVL profitiert von Niederlagen des Spitzenduos Bietigheim und Bad Nauheim, Heilbronn beendet Talfahrt

Landshut bejubelt nach dem 7:1 gegen Crimmitschau die Tabellenführung.
Foto: Gerleigner

Führungswechsel in der DEL2: Nach der Penalty-Niederlage von Bietigheim in Ravensburg ist nun Landshut nach dem 7:1-Kantersieg gegen Crimmitschau punktgleich wegen des besseren Torverhältnisses auf Platz eins vor dem Meister. Bei Heilbronn wirkte der Effekt des Trainerwechsels, im ersten Spiel nach Ken Latta gab es einen 3:2-Sieg nach Verlängerung in Weißwasser, womit nun Crimmitschau - punktgleich mit Heilbronn - wieder Schlusslicht ist.

Trotz der 2:3-Niederlage nach Penalty-Schießen in Ravensburg hielt Bietigheims Punktserie. Auch im 11. Saisonspiel punkteten die Steelers. Zwar ging Ravensburg in der regulären Spielzeit in einem harten Spiel mit 119 Strafminuten zweimal in Führung, aber die Gäste nahmen einen Punkt mit. Im Penalty-Schießen traf Tobias Bräuner als einziger Schütze.

Auch der bisherige Tabellenzweite Rosenheim unterlag und musste sich in Bad Nauheim mit 2:3 nach Verlängerung geschlagen geben. Besonders bitter für die Starbulls: Erst drei Sekunden vor dem Ende gelang Taylor Carnevale der Ausgleich zum 2:2. Der Trainersohn der Gastgeber war es auch, der dann in der Verlängerung in Überzahl den Siegtreffer schoss.

Von den beiden Niederlagen des Spitzenduos profitierte Landshut, das mit 7:1 gegen Crimmitschau erfolgreich war und damit zu Hause weiter ungeschlagen bleibt. Zwar gingen die Gäste früh mit 1:0 in Führung, aber noch im ersten Drittel stellten die Gastgeber mit vier Treffern binnen zwölf Minuten die Weichen auf Sieg. Ty Morris traf doppelt und steuerte einen Assist bei - am Ende reichte der Kantersieg sogar zur Tabellenführung.

Die Spiele im Stenogramm (6 Einträge)

 


Heilbronn entführte beim 3:2 in Weißwasser nach Verlängerung zwei Punkte aus der Lausitz, siegte damit zum neunten Mal in Serie bei den Füchsen und feierte den erhofften Erfolg nach dem Trainerwechsel. Zunächst sag es aber gar nicht danach aus, denn die Gastgeber führten bereits mit 2:0. Robert Hock und Frantisek Mrazek glichen aber aus und in der Verlängerung gelang dann erneut Mrazek das Siegtor.

Im ersten Heimspiel nach der Stadionsperrung gab es für Kaufbeuren ein 2:0 gegen Dresden vor gut 2.100 Besuchern. Hans Detsch und Stephen Schultz (jeweils auf Vorlage von Maury Edwards und Markku Tähtinen) gelangen im Mitteldrittel die goldenen Tore für den ESVK, der sich damit sogar auf Platz acht schob.

Diesen musste der SC Riessersee damit abgeben, zeigte sich aber bei der 2:3-Niederlage nach Penalty-Schießen in Bremerhaven klar verbessert. Überragender Mann bei den Gastgebern war Jan Kopecky, der alle drei Treffer für die Pinguins erzielte.

Der Spieltag in Bildern (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 14 Stunden
  • Der Herforder EV (Oberliga Nord) verlängert mit Defender Michael Schaaf. In der abgelaufenen Spielzeit verbuchte der 24-Jährige in 44 Einsätzen zwei Tore und fünf Vorlagen. Für den gebürtigen Kölner wird die kommende Saison die zweite in Ostwestfalen.
  • vor 2 Tagen
  • Für den Schweizer Kapitän Nico Hischier (26) ist die WM vorzeitig beendet. Der NHL-Angreifer hat sich beim 5:1-Erfolg über Deutschland am Donnerstag eine Muskelverletzung zugezogen, die nach Verbandsabgaben zwar nicht schwerwiegend ist, jedoch keine vollständige Genesung bis zum Turnierende zulässt.
  • vor 3 Tagen
  • Der EHC Red Bull München nimmt an drei Vorbereitungsturnieren teil: Lehner Cup (in Sursee und Zug, mit Bern und Zug), Red Bulls Salute (Zell am See, mit Rögle und Salzburg/Zug) und Warrior Cup (Kaufbeuren, mit Glasgow und Nürnberg/ESVK). Zudem testet der PENNY-DEL-Club gegen Graz (in Tölz).
  • vor 4 Tagen
  • Jan Suran verlässt die Eisbären Regensburg. Der 25-Jährige war die vergangenen zwei Spielzeiten Co-Trainer des DEL2-Clubs. Der Tscheche habe ein Angebot eines anderen Clubs angenommen, teilten die Eisbären mit.
  • vor 4 Tagen
  • Der ERC Ingolstadt stellt sich im Athletikbereich neu auf. Matthias Klein vom Therapiezentrum in Mailing arbeitet künftig als „Head of Performance“ für den Club aus der PENNY DEL. Kán Liebscher wird neuer Athletik-Trainer.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.