Anzeige
Anzeige
Freitag, 25. Oktober 2013

Hire and Fire Petri Matikainen übernimmt Trainerjob von Mario Richer bei den Graz 99ers

<p>Petri Matikainen leitete am Donnerstag erstmals das Training der Graz 99ers<br/>Foto: imago/GEPA-pictures</p>

Petri Matikainen leitete am Donnerstag erstmals das Training der Graz 99ers
Foto: imago/GEPA-pictures

Hire and Fire ist in der Trainerbranche gang und gäbe. So haben die Graz 99ers sich unter der Woche vom bisherigen Coach Mario Richer getrennt. "Wir sind mit der sportlichen Entwicklung im ersten Drittel des Grunddurchgangs nicht zufrieden. Wir haben uns im Sommer am Spielersektor stark verstärkt, spielen aber unter dem Niveau der Vorsaison", sagte Präsident KR Jochen Pildner-Steinburg gegenüber dem Portal hockeyfans.at. Graz liegt nach 15 Partien mit 16 Zählern auf Rang sieben der EBEL.

Ergebnisse aus Europa vom 24. Oktober (5 Einträge)

 


Sein Nachfolger war sofort parat, und zwar kein Geringerer als der 46-jährige Finne Petri Matikainen, der nach fünf Spieltagen in der KHL bei Avangard Omsk gefeuert wurde. Nach einem Bericht von hockeyfans.at hat den Deal Martin Krainz, der mit Matikainen seit den gemeinsamen Zeiten in Klagenfurt befreundet ist, eingefädelt. "Ich gehe mit viel Herz und Elan an diese Sache heran. Ich will aus jedem Spieler das Maximum herausholen", sprach der Finne, der seine 99ers "intensiv und aggressiv" Eishockey spielen sehen möchte. Sein Debüt gibt Matikainen, der 2011 und 2012 auch Co-Trainer der finnischen WM-Teams war, am Freitag gegen Dornbirn.

Live-Spiele im TV und Internet

Freitag, 25. Oktober
LAOLA1.TV

KHL
17.00 Uhr: CSKA Moskau - Atlant Mytishi

EBEL
19.10 Uhr: Klagenfurter AC - EHC Liwest Black Wings Linz

DEL
19.25 Uhr: Adler Mannheim - Kölner Haie

Samstag, 26. Oktober
LAOLA1.tv

KHL
13.00 Uhr: Yugra Khnaty-Mansijsk - Neftechimik Nizhnekamsk

Sonntag, 27. Oktober
ServusTV - Deutschland

DEL
17.30 Uhr: Schwenninger Wild Wings - Adler Mannheim

Servus TV - Österreich
EBEL
17.40 Uhr: EC Villacher SV - Graz 99ers

Montag, 28. Oktober
LAOLA1.tv

KHL
13.00 Uhr: Avangard Omsk - Mtallurg Magnitogorsk

Graz 99ers (5 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Anzeige

Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Nord-Oberligist Füchse Duisburg und der 19-jährige Stürmer Simon Hintermeier (20 Spiele, null Punkte) einigten sich auf eine Vertragsauflösung. Sportdirektor Lance Nethery: "Wir wollen nur zufriedene Spieler im Kader haben und deswegen macht es keinen Sinn, jemanden zu zwingen, für uns zu spielen.“
  • vor 5 Stunden
  • Kantersieg für Aufsteiger Norwegen bei der U20-WM der Division IA in Füssen: Die Skandinavier bezwingen die französische Auswahl glatt mit 5:0 (0:0, 1:0, 4:0). Samuel Solem erzielt dabei einen Doppelpack, Emil Lilleberg gibt drei Vorlagen und Goalie Jorgen Hanneborg feiert einen Shutout.
  • vor 10 Stunden
  • Lettland hat im einzigen Spiel am Montag den ersten Sieg bei der U20-WM der Division IA in Füssen eingefahren. Die Balten bezwangen Österreich dank eines starken Mitteldrittels mit 4:1 (0:0, 3:0, 1:1).
  • vor 21 Stunden
  • Verteidiger Wayne Lucas (22) wechselt innerhalb der Oberliga Süd vom ERC Sonthofen zum EC Peiting. In 22 Spielen kam der Youngster aus dem Nachwuchs des ESV Kaufbeuren auf bisher vier Vorlagen.
  • gestern
  • Am morgigen Mittwoch (20:15 Uhr) findet erneut der Hyundai Eishockey-Talk statt: Moderator Axel Pfannenmüller begrüßt dabei NHL-Verteidiger Korbinian Holzer, DEG-Trainer Harold Kreis, Bad Nauheims Cheftrainer Christof Kreutzer und Marc Dannbeck (Geschäftsführer Eisbären Juniors Berlin).

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige
Anzeige