Anzeige
Anzeige
Freitag, 25. Oktober 2013

Hire and Fire Petri Matikainen übernimmt Trainerjob von Mario Richer bei den Graz 99ers

Petri Matikainen leitete am Donnerstag erstmals das Training der Graz 99ers
Foto: imago/GEPA-pictures

Hire and Fire ist in der Trainerbranche gang und gäbe. So haben die Graz 99ers sich unter der Woche vom bisherigen Coach Mario Richer getrennt. "Wir sind mit der sportlichen Entwicklung im ersten Drittel des Grunddurchgangs nicht zufrieden. Wir haben uns im Sommer am Spielersektor stark verstärkt, spielen aber unter dem Niveau der Vorsaison", sagte Präsident KR Jochen Pildner-Steinburg gegenüber dem Portal hockeyfans.at. Graz liegt nach 15 Partien mit 16 Zählern auf Rang sieben der EBEL.

Ergebnisse aus Europa vom 24. Oktober (5 Einträge)

 


Sein Nachfolger war sofort parat, und zwar kein Geringerer als der 46-jährige Finne Petri Matikainen, der nach fünf Spieltagen in der KHL bei Avangard Omsk gefeuert wurde. Nach einem Bericht von hockeyfans.at hat den Deal Martin Krainz, der mit Matikainen seit den gemeinsamen Zeiten in Klagenfurt befreundet ist, eingefädelt. "Ich gehe mit viel Herz und Elan an diese Sache heran. Ich will aus jedem Spieler das Maximum herausholen", sprach der Finne, der seine 99ers "intensiv und aggressiv" Eishockey spielen sehen möchte. Sein Debüt gibt Matikainen, der 2011 und 2012 auch Co-Trainer der finnischen WM-Teams war, am Freitag gegen Dornbirn.

Live-Spiele im TV und Internet

Freitag, 25. Oktober
LAOLA1.TV

KHL
17.00 Uhr: CSKA Moskau - Atlant Mytishi

EBEL
19.10 Uhr: Klagenfurter AC - EHC Liwest Black Wings Linz

DEL
19.25 Uhr: Adler Mannheim - Kölner Haie

Samstag, 26. Oktober
LAOLA1.tv

KHL
13.00 Uhr: Yugra Khnaty-Mansijsk - Neftechimik Nizhnekamsk

Sonntag, 27. Oktober
ServusTV - Deutschland

DEL
17.30 Uhr: Schwenninger Wild Wings - Adler Mannheim

Servus TV - Österreich
EBEL
17.40 Uhr: EC Villacher SV - Graz 99ers

Montag, 28. Oktober
LAOLA1.tv

KHL
13.00 Uhr: Avangard Omsk - Mtallurg Magnitogorsk

Graz 99ers (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 12 Stunden
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 13 Stunden
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • vor 19 Stunden
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
  • vor 23 Stunden
  • Süd-Oberligist EC Peiting hat die Vetragsverlängerung von Angreifer Thomas Heger (zuletzt 51 Punkte in 42 Matches) sowie die Verpflichtung von Defender Felix Linden vom Ligakonkurrenten SC Riessersee vermeldet. Verabschiedet wurden die Verteidiger Andreas Feuerecker und Sean Morgan.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige