Foto: City-Press
Deutschland Cup 2013 - das traditionsreiche Turnier steht vor der Tür und die DEB-Auswahl trifft von Freitag bis Sonntag auf die Schweiz, die Slowakei und die USA. Alle deutschen Spiele werden live bei Sport 1 übertragen, die Fans können sich dabei mit Rick Goldmann, Sascha Bandermann und Basti Schwele wieder auf bekannte Gesichter als Kommentatoren, Moderatoren und Experten freuen.
Erster Gegner der DEB-Auswahl ist am Freitag die Schweiz. Die Duelle mit den Eidgenossen haben immer ein besonderes Flair. Der WM-Zweite tritt in München mit einer sehr jungen und unerfahrenen Mannschaft an, Trainer Sean Simpson testet zahlreiche NLA-Spieler aus der zweiten Reihe. Aus dem erfolgreichen WM-Kader ist kein einziger Spieler dabei, die WM-Spieler aus der NLA werden erst zur zweiten Maßnahme der Schweiz im Dezember mit dem Heimturnier in Arosa eingeladen.
Am Samstag trifft die DEB-Auswahl auf den Turnierfavoriten Slowakei. Die Truppe von Trainer Vladimir Vujtek tritt mit einer starken Mischung aus Spielern der heimischen Extraliga, der tschechischen Extraliga und der KHL an. Alleine 16 der 31 nominierten Akteure sind in der KHL aktiv, zum Großteil bei Lev Prag und Slovan Bratislava.
Abschließender Gegner des DEB ist am Sonntag die "Wundertüte" USA. Vor zwei Jahren waren die Amerikaner Letzter und enttäuschten ebenso wie im Vorjahr die sieglosen Kanadier. Im 21-köpfigen Aufgebot von Jack Parker stehen Legionäre aus sieben europäischen Ligen - Finnland, Schweden, Italien, Österreich, Schweiz, Deutschland und KHL. Aus der DEL sind mit Grant Lewis, Andy Wozniewski, Nick Palmieri (alle München) und Peter MacArthur (Augsburg) vier Akteure mit dabei.
Der Spielplan des Deutschland Cup
Freitag, 08.November
16.30 Uhr: USA - Slowakei
19.45 Uhr: Deutschland - Schweiz
Samstag, 09. November
16.15 Uhr: Deutschland - Slowakei
19.45 Uhr: Schweiz - USA
Sonntag, 10. November
13.15 Uhr: Slowakei - Schweiz
16.45 Uhr: USA - Deutschland