Anzeige
Freitag, 8. November 2013

Dauerhafte Sanierung nicht möglich Kaufbeuren benötigt ab 2017 ein neues Eisstadion

Foto: Imago

Wie der Bayerische Rundfunk und mehrere Allgäuer Lokalmedien übereinstimmend berichten, ist das marode Eisstadion in Kaufbeuren langfristig nicht sanierbar. "Die Bausubstanz kann großteils nicht gehalten oder erneuert werden", wird Oberbürgermeister Stefan Bosse zitiert. Entsprechende Untersuchungsergebnisse sollen der Stadt seit dieser Woche vorliegen.

In den vergangenen Monaten wurde das Stadion mit Millionenaufwand (ca. 1,7 Millionen Euro) provisorisch saniert, so dass bei verringerter Zuschauerkapazität von nur noch rund 2.500 Besuchern die Spielstätte noch einmal eine Genehmigung bis 2017 erhielt, nachdem das Stadion wegen Schäden an der Betonstruktur von Dezember bis Oktober komplett gesperrt war.

Nun wird geprüft, ob ein neues Stadion am gleichen Standort oder an einem neuen Standort gebaut werden kann. Die Kosten für einen Neubau schätzt OB Bosse auf ca. 15 Millionen Euro. Zunächst einmal ist nun der Stadtrat am Zug, danach soll es dann auch noch zu einem Bürgerentscheid kommen.

Tobias Welck


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 15 Stunden
  • Niederlagen für DEL-Clubs gab es am Donnerstag bei zwei Testspielen. Mannheim unterlag beim Letzten der Schweizer National League Ajoie mit 2:3 (Tore: Reichel und O’Donnell), Schlusslicht Dresden verlor in Tschechien beim Tabellenvierten Liberec mit 1:3 (Tor: Chartier).
  • gestern
  • Verteidiger Moritz Kukuk fällt der Düsseldorfer EG (DEL2) für voraussichtlich drei Wochen aus. Der 20-Jährige hatte sich bei einem Schussblock im Bauchbereich verletzt.
  • gestern
  • Mehr Fans bei den Heimspielen der Dresdner Eislöwen: Anstatt bislang 4.412 dürfen künftig 4.576 Besucher in die Joynext Arena. Gutachten und eine Überprüfung des Brandschutzkonzepts sorgten für Grünes Licht.
  • gestern
  • Stürmer Teemu Pulkkinen steht den Starbulls Rosenheim (DEL2) bis nach dem Wochenende nicht zur Verfügung. Er ist nach Clubangaben in die finnische Heimat gereist, seine Frau erwartet ein Kind. Rosenheim tritt am Freitag in Ravensburg an und hat am Sonntag Freiburg zu Gast.
  • vor 4 Tagen
  • Im Spiel um Platz 3 beim Turnier in Pardubice gewann am Sonntag Köln gegen Straubing mit 5:1. Gregor MacLeod, Louis-Marc Aubry, Veli-Matti Vittasmäki, Nate Schnarr und Jan Luca Sennhenn trafen für die Haie. Marcel Brandt erzielte das Tor der Tigers.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.