Anzeige
Freitag, 8. November 2013

Dauerhafte Sanierung nicht möglich Kaufbeuren benötigt ab 2017 ein neues Eisstadion

Foto: Imago

Wie der Bayerische Rundfunk und mehrere Allgäuer Lokalmedien übereinstimmend berichten, ist das marode Eisstadion in Kaufbeuren langfristig nicht sanierbar. "Die Bausubstanz kann großteils nicht gehalten oder erneuert werden", wird Oberbürgermeister Stefan Bosse zitiert. Entsprechende Untersuchungsergebnisse sollen der Stadt seit dieser Woche vorliegen.

In den vergangenen Monaten wurde das Stadion mit Millionenaufwand (ca. 1,7 Millionen Euro) provisorisch saniert, so dass bei verringerter Zuschauerkapazität von nur noch rund 2.500 Besuchern die Spielstätte noch einmal eine Genehmigung bis 2017 erhielt, nachdem das Stadion wegen Schäden an der Betonstruktur von Dezember bis Oktober komplett gesperrt war.

Nun wird geprüft, ob ein neues Stadion am gleichen Standort oder an einem neuen Standort gebaut werden kann. Die Kosten für einen Neubau schätzt OB Bosse auf ca. 15 Millionen Euro. Zunächst einmal ist nun der Stadtrat am Zug, danach soll es dann auch noch zu einem Bürgerentscheid kommen.

Tobias Welck


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Die Lausitzer Füchse (DEL2) haben die bestehende Förderlizenz mit Nikita Knaus verlängert. Der U20-Stürmer kam aus dem DNL-Team der Eisbären Berlin Juniors und erzielte in acht DEL2-Einsätzen zwei Tore für das Team aus Weißwasser.
  • vor 8 Stunden
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen hat bei der WM im italienischen Ritten das zweite Turnierspiel gegen Dänemark mit 2:1 gewonnen. Isabell Manns und Aimée Georgi gelang der entscheidende Doppelschlag in der 42. Minute. Spiel Nummer drei gegen Italien beginnt am Donnerstag um 20 Uhr.
  • vor 2 Tagen
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen hat bei der Weltmeisterschaft im italienischen Ritten zum Auftakt mit 1:2 n.V. gegen Frankreich verloren, deutsche Torschützin war Alexandra Boico. Weiter geht es für Deutschland am Dienstag um 13 Uhr gegen Dänemark.
  • vor 2 Tagen
  • Elvis Gorontzy-Slack wird nun doch für die Stuttgart Rebels auflaufen. Der Vertrag mit dem Stürmer war wegen einer Knieverletzung im Sommer wieder aufgelöst worden. Doch nun wurde der Deutsch-Kanadiers (im Vorjahr 24 Punkte in zehn Spielen für den Regionalligisten Bremen) schneller fit als erwartet.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: Boston - Pittsburgh 1:0 (Shutout Joonas Korpisalo), Nashville - Washington 3:2 (Alex Ovechkin knackt auch in 21. Saison die 20-Tore-Marke), Winnipeg - New Jersey 4:3, Utah - Columbus 2:3 n.V., San Jose - Vegas 2:7 (Tomas Hertl mit fünf Scorer-Punkten).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.