Anzeige
Mittwoch, 27. November 2013

Abräumer kommt aus Kassel Blue Devils Weiden angeln sich Daniel Willaschek

Verteidiger Daniel Willaschek wechselt aus Kassel nach Weiden.
Foto: Diekmann

Mit Bildergalerie: Die Blue Devils Weiden reagieren auf die sportlich durchwachsene Situation mit der Verpflichtung eines erfahrenen Verteidigers. Vom West-Oberligisten EC Kassel Huskies wechselt der 33-jährige Daniel Willaschek mit sofortiger Wirkung in die Oberpfalz. "Die bisherigen Spiele haben gezeigt, dass wir Maßnahmen ergreifen müssen, um unsere Abwehr stabiler und sicherer zu machen", sagt Thomas Siller, der 1. Vorsitzende des EV Weiden. Gute Verteidiger mit deutschem Pass seien aber sehr schwer zu bekommen, vor allem während einer laufenden Saison, "daher freue ich mich außerordentlich, dass uns diese Verpflichtung gelungen ist", so Siller.

Der im tschechischen Opava geborene Willaschek ist seit einigen Jahren im Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit. Der Defensiv-Verteidiger ist 1,80 Meter groß und 85 Kilogramm schwer und gilt als abgeklärter Defender mit einem guten Aufbaupass. In seiner bisherigen Laufbahn absolvierte der Deutsch-Tscheche unter anderem 399 Spiele in der 2. Bundesliga für die Eispiraten Crimmitschau und Fischtown Pinguins Bremerhaven. Die vergangene sowie die aktuelle Saison stand Willaschek bei den Kassel Huskies in der Oberliga West unter Vertrag. In der Saison 2012/2013 erzielte er in 51 Spielen zehn Tore und 31 Vorlagen für die Nordhessen. In der laufenden Saison war Willaschek in 12 Partien im Einsatz und konnte ein Tor und eine Vorlage beisteuern.

Die Kassel Huskies haben dem Wechsel von Daniel Willaschek nur schweren Herzens zugestimmt, man wollte diesem verdienten Spieler und vorbildlichen Sportler aber keine Steine in den Weg legen. Es war der Wunsch des Verteidigers, wieder in der Nähe seiner Heimat Tschechien Eishockey zu spielen. Deshalb wird er auch gemeinsam mit seiner Frau und der sechsjährigen Tochter nach Weiden kommen. Kassels Geschäftsführer Stefan Traut: "Natürlich sind wir nicht glücklich darüber, wenn uns ein Spieler mitten in der Saison verlassen will, allerdings bringt es uns auch nichts, einen Spieler gegen seinen Willen zu halten. Unser Saisonziel heißt Aufstieg und um dieses Ziel zu erreichen, brauchen wir Spieler, die zu 100% hinter dem Club und der Sache stehen."

Daniel Willaschek in Aktion (7 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • vor 3 Tagen
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 3 Tagen
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 4 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 5 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.