Anzeige
Dienstag, 17. Dezember 2013

Youngster im Einsatz Junges DEB-Team fordert Olympia-Teilnehmer Lettland

Die drei Nationalmannschafts-Neulinge aus Köln: Philipp Riefers, Marcel Ohmann und Björn Krupp.
Foto: Dahmen

Mit einem jungen Perspektivkader tritt die DEB-Auswahl am Dienstag ab 19.30 Uhr in Herne zum ersten von zwei Länderspielen gegen Olympia-Teilnehmer Lettland an. Bis auf vier Akteure (Daryl Boyle, Garret Festerling, Florian Kettemer und Alexander Weiß) sind alle von Bundestrainer Pat Cortina aufgebotenen Spieler 25 Jahre oder jünger. Erfahrenster Mann ist Patrick Hager mit 72 Länderspielen. "Besonders nach der U20-Nationalmannschaft ist der Sprung schwer, direkt in die Nationalmannschaft zu kommen. Daher bietet diese Maßnahme den jungen Spielern die Möglichkeit, internationale Spiele auf einem höheren Level zu bestreiten. Für die Entwicklung ist das natürlich optimal", so der Stürmer des ERC Ingolstadt.

Im deutschen Kader gab es am Montag noch zwei Änderungen: Für Denis Reul (Mannheim) und Marco Pfleger (Nürnberg), die absagen mussten, wurden Yasin Ehliz und Marcus Weber (beide Nürnberg) nachnominiert.


Gegner Lettland tritt mit einem gemischten Kader aus jungen Akteuren und mehrfachen Olympia- und WM-Teilnehmern wie den Redlihs-Brüdern an. Ein Großteil der Spieler ist in der KHL aktiv. Mit Janis Andersons von Zweitligist Heilbronn ist auch ein Deutschland-Legionär mit dabei. Gecoacht werden die Letten in Herne und Essen vom ebenfalls in Deutschland bestens bekannten Tom Coolen." Wir sind eine junge und läuferisch starke Mannschaft, ähnlich wie die Letten. Daher denke ich, dass wir zwei schnelle Partien sehen werden", sagt Patrick Hager.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • vor 13 Stunden
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorferkam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er schloss sich im Oktober den Gladiators an und absolvierte 30 Spiele, in denen er ein Tor und fünf Assists verbuchte.
  • vor 17 Stunden
  • Neue Anfangszeit für das Spiel der Zwischenrunde Gruppe 2 in der Oberliga Nord: Die Begegnung zwischen Herford und Leipzig beginnt am kommenden Sonntag bereits um 18 Uhr und nicht um 18.30 Uhr.
  • gestern
  • Jannik Herm vom Süd-Oberligisten Stuttgart Rebels erhält für seinen Check gegen den Kopf- und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Bayreuth vom 1. Februar ein Spiel Sperre und eine Geldstrafe. Er fehlt den Rebels somit im Spiel am Freitag beim EV Füssen.
  • gestern
  • Förderlizenz für Moritz Kukuk: Der 20 Jahre alte Verteidiger der Düsseldorfer EG (DEL2) kann auch per Zweitspielrecht für die Hannover Scorpions in der Oberliga-Nord auflaufen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.