Anzeige
Freitag, 21. März 2014

KHL setzt Expansion fort Drei neue Teams 14/15 - Ausländeranteil wird erhöht - Fragezeichen um Spartak Moskau

Eine der neuen KHL-Teams ist Jokerit Helsinki (hier eine Spielszene aus der European Trophy gegen die ZSC Lions), das sich aus der finnischen Liiga verabschiedet hat
Foto: imago/EQ images

Die KHL wird auch in der kommenden Saison weiter expandieren. Der Weltverband IIHF zitiert dabei KHL-Präsident Alexander Medvedev, der gegenüber R-Sport die drei neuen Teams bestätigte. Neben Jokerit Helsinki aus finnischen Liiga, einem neu konstruierten Team aus der Olympiastadt Sotchi (vermutlich Delfin), kehrt mit Lada Togliatti ein alter Bekannter zurück in den elitären Kreis. Lada musste sich 2010 aus finanziellen Gründen zurückziehen, konsolidierte sich in den vergangenen Jahren in der zweiten Liga VHL und profitiert auch von einer neuen Arena.

Das Team aus Sotchi spielt in der Shayba Arena, der kleineren Halle die auch bei den Olympischen Spielen vor wenigen Wochen genutzt wurde. Dagegen bleibt das Schicksal von Spartak Moskau weiter ungewiss nach dem Ausstieg des Hauptsponsors. Es ist fraglich, ob das Team weiter in der KHL verbleibt. Die ersten Cracks erscheinen zudem schon auf der Transferliste.

Ergebnisse aus Europa vom 20. März und TV-Termine am 21. März (8 Einträge)

 


Es ist aber nicht davon auszugehen, dass die KHL mit einer ungeraden Zahl spielt. So soll laut IIHF das norwegische Team von Valerenga Oslo ein weiterer Kandidat für die KHL sein. Außerdem erhöht die KHL der Ausländerstellen von fünf auf sieben. Das heißt bei den 28 bisherigen Clubs plus den möglichen vier neuen Clubs werden bis zu 70 gut dotierte Ausländerstellen zusätzlich in Konkurrenz zu anderen europäischen Clubs stehen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Patrick Fischer, Trainer der Schweizer Nationalmannschaft, wird nach der Heim-Weltmeisterschaft zurücktreten. Er gewann mit dem Team in zehn Jahren dreimal WM-Silber. Sein Nachfolger ist Jan Cadieux, der bisher die U20-Nationalmannschaft trainierte.
  • gestern
  • Die Utah Mammoth verloren in der Nacht auf Dienstag trotz eines sehenswerten Treffers von JJ Peterka aus spitzem Winkel mit 3:6 gegen die San Jose Sharks. Mit drei Assists erreichte Jungstar Macklin Celebrini die Marke von 40 Punkten, Rang zwei hinter Colorados Nathan MacKinnon (44).
  • vor 6 Tagen
  • Stürmer Valentin Pfeifer fällt den Herne Miners (Oberliga Nord) zwei bis drei Wochen aus. Grund ist eine Unterkörperverletzung. Ob Stürmer Brad Snetsinger am Wochenende antreten kann, obliegt noch medizinischen Untersuchungen.
  • vor 6 Tagen
  • Brooklyn Beckers wechselt per Förderlizenz zu den Ratinger Ice Aliens in die Regionalliga. Die Ice Aliens verpflichten den 21-jährigen Stürmer von den Füchsen Duisburg aus der Oberliga Nord.
  • vor 7 Tagen
  • Patrik Rypar von den Höchstadt Alligators wurde neben einer Geldstrafe für vier Spiele gesperrt. Grund dafür war sein Check gegen den Kopf- und Nackenbereich gegen Jannik Hüserich im Spiel gegen Bayreuth. Dies veröffentlichte der DEB am 26. November.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.