Anzeige
Anzeige
Montag, 31. März 2014

Linzer basteln kräftig am neuen Kader Black Wings binden Goalie Michael Ouzas und Verteidiger Marc Andre Dorion mit Zwei-Jahres-Verträgen

Michael Ouzas hütet bis 2016 das Tor der Linzer Black Wings
Foto: City-Press

Die Linzer Black Wings basteln schon kräftig am neuen Kader. Dabei gelang es sich mit einigen Leistungsträgern zu einigen. So erhalten Torhüter Michael Ouzas und Verteidiger Marc Andre Dorion jeweils Zwei-Jahres-Verträge, zudem verlängerten die Stürmer Rob Hisey, Jason Ulmer und Andrew Kozek um eine weitere Spielzeit. Weiterlaufende Verträge haben noch Verteidiger Robert Lukas und Sturm-Ass Brian Lebler. Insgesamt haben die Linzer schon 21 Spieler unter Vertrag, zwei Torhüter, fünf Verteidiger und 14 Stürmer.

Der 28-jährige Doppelstaatsbürger Ouzas (Kroatien, Kanada) spielt schon seit 2011 in der EBEL, zunächst in Zagreb, 2013 dann in Linz. Die Nummer eins der Black Wings bestritt letzte Saison 52 Partien und wies eine Fangquote von über 92 Prozent auf. Vor seinem Europatrip war Ouzas hauptsächlich in der ECHL beschäftigt.

Der 27-jährige Kanadier Dorion gehört schon seit 2012 dem Kader der Linzer an, kam von der McGill University aus der CIS direkt zu den Black Wings. Letzte Saison sammelte er in 62 Partien 28 Scorerpunkte.

Für den 29-jährigen Center Hisey, der schon seit 2011 für die Linzer spielt, suchen die Linzer noch einen geeigneten Nebenmann nachdem Pat Leahy aufhören wird. Hisey, der auch schon in der DEL für die Hannover Scorpions agierte und als Wackelkandidat galt, verbuchte in der letzten Spielzeit in 55 Partien 41 Scorerpunkte, davon waren acht Tore.

Andrew Kozek konne zwar in seiner ersten Saison für Linz nicht an sein Werte von Dornbirn heranreichen, doch dem 27-jährigen Außenstürmer gelangen dennoch 42 Scorerpunkte, dabei netzte er 30 Mal selbst ein. Auch der mittlerweile 35-jährige Haudegen Jason Ulmer bleibt dem Angriff der Black Wings erhalten. Der langjährige DEL-Spieler (von 2005 bis 2013 in Kassel, Hannover Wolfsburg und München) gehörte mit 66 Punkten zu den Top-Scorern der Linzer. Allein 47 Tore bereitete der Kanadier vor.

Bilder aus Europa (8 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 17 Stunden
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 19 Stunden
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
  • gestern
  • Süd-Oberligist EC Peiting hat die Vetragsverlängerung von Angreifer Thomas Heger (zuletzt 51 Punkte in 42 Matches) sowie die Verpflichtung von Defender Felix Linden vom Ligakonkurrenten SC Riessersee vermeldet. Verabschiedet wurden die Verteidiger Andreas Feuerecker und Sean Morgan.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige