Anzeige
Anzeige
Dienstag, 22. April 2014

Packendes und intensives Spiel Finalserie wieder vollkommen offen: Ingolstadt gewinnt auch Spiel vier und gleicht Serie zum 2:2 aus

Foto: City-Press

Das Finale um die deutsche Meisterschaft ist wieder völlig offen. Der ERC Ingolstadt besiegte am Dienstag die Kölner Haie in Spiel vier der Finalserie mit 4:1 und konnte damit die Serie zum 2:2 ausgleichen. Bereits am Montag hatte der ERC mit demselben Ergebnis den ersten Sieg in Köln geholt.

Nur drei Teams konnten in der 20-jährigen DEL-Historie nach einem 0:2-Rückstand eine Playoff-Serie noch drehen - darunter auch der ERC Ingolstadt. Dies war 2003/04 gegen Nürnberg. Damals gewannen sie mit 4:2. Auch Nürnberg und Hamburg konnten dieses Kunststück schaffen - allerdings nicht in einem Finale. Das fünfte Endspiel findet am Freitag (19.30 Uhr bei ServusTV) wieder in Köln statt.

Derek Hahn hatte nach einem schönen Pass von Thomas Greilinger die Ingolstädter in der neunten Minute in Führung gebracht. Ingolstadt war zunächst am Drücker, gegen Ende des ersten Drittels hatte aber Köln leichte Vorteile und am Schluss auch mehr Schüsse. Bei den Haien hatte sich früh Andreas Holmqvist verletzt. Er konnte nicht weiterspielen.


Gute Torchancen gab es dann auch im zweiten Abschnitt, es dauerte aber bis in die Schlussphase hinein, bis erneut Treffer fielen. Mitten in eine Kölner Drangphase hinein erzielte Ingolstadt nach einem Konter das 2:0. Travis Turnbull hatte den Puck über das Tor geschossen, doch Jean-Francois Boucher setzte nach und brachte den Puck von hinten auf das Tor, wo er von Danny aus den Birkens Schlittschuh über die Linie ging. Doch Ingolstadt leistete sich in der Folge gleich zwei Strafen und die Haie fackelten nicht lange. Nur eineinhalb Minuten nach dem 0:2 traf Daniel Tjärnqvist von der blauen Linie zum Anschlusstreffer.

Und die Haie hätten gleich zu Beginn des Schlussdrittels den Ausgleich erzielen können. Moritz Müller scheiterte bei einer Drei-auf-Eins-Situation an Timo Pielmeier. Es blieb weiter intensiv, aber die Haie konnten keine gefährlichen Torchancen herausspielen. Sechs Minuten vor dem Ende traf Hahn im Powerplay nur den Außenpfosten - die Entscheidung war vertagt. Aber nur eine Minute. Dann traf Tyler Bouck per Schlagschuss zum 3:1. Aus den Birken ging bereits drei Minuten vor dem Ende vom Eis und Robert Sabolic gelang noch das 4:1.

"Wir haben uns super zurückgekämpft - auch jetzt in der Finalserie", sagte Greilinger bei ServusTV. "Wir haben Köln zum Nachdenken gebracht. Am Montag hatten wir uns am Anfang schwer getan, hatten unserem Goalie Timo Pielmeier viel zu verdanken. Köln war bis zur 30. Minute besser, danach aber haben wir verdient gewonnen. Heute sind wir früh in Führung gegangen, das war sehr wichtig. Wir sind defensiv gut gestanden und da war es für Köln auch nicht einfach."

DAS SPIEL IM STENOGRAMM

Ingolstadt - Köln
4:1 (1:0, 1:1, 2:0)
Tore:
1:0 (9.) Hahn, 2:0 (38.) Boucher, 2:1 (39.) Tjärnqvist, 3:1 (55.) Bouck, 4:1 (59.) Sabolic; Strafminuten: Ingolstadt 10, Köln 8; Zuschauer: 4.815

Die Bilder vom 4. Finale (13 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige