Anzeige
Anzeige
Montag, 5. Mai 2014

Bleibt der Meister-Coach? Ehrenberger über Sundblad: "Jetzt liegt es an ihm"

<p>Am Wochenende ließ sich Niklas Sundblad auf dem Rathausbalkon in Ingolstadt feiern. Die Frage, ob er bei den Panthern bleibt, ist noch nicht geklärt. Foto: Bösl</p>

Am Wochenende ließ sich Niklas Sundblad auf dem Rathausbalkon in Ingolstadt feiern. Die Frage, ob er bei den Panthern bleibt, ist noch nicht geklärt. Foto: Bösl

Die Feierlichkeiten in Ingolstadt haben ein Ende. Am Wochenende bereiteten rund 5.000 Fans dem Sensationsmeister in der Innenstadt einen phänomenalen Empfang. Auf dem Rathaus-Balkon präsentierte sich die gesamte Mannschaft noch einem ihren Fans. Jetzt allerdings fällt das Team auseinander.

Acht Abgänge stehen schon fest: Torhüter Markus Janka geht nach Schwenningen, das Trio Jakub Ficenec, Tim Conboy und Travis Turnbull hat sich Düsseldorf angeschlossen, Stürmer Ziga Jeglic wechselt in die KHL zu Slovan Bratislava (dorthin könnte es auch Robert Sabolic verschlagen) und Kapitän Tyler Bouck beendet seine Karriere. Derek Dinger und Greg Classen erhalten keinen neuen Vertrag mehr.

Offen ist nach wie vor die Zukunft von Trainer Niklas Sundblad. Manager Jiri Ehrenberger gab sich allerdings am Sonntag im Gespräch mit Eishockey NEWS optimistisch: "Wir sind seinen Forderungen nachgekommen und haben ihm einen längerfristigen Vertrag angeboten. Jetzt liegt es an ihm", so Ehrenberger. Mit einer Entscheidung von Sundblad ist zu Wochenbeginn zu rechnen.


Auch in Sachen Neuzugänge sind schon einige Nägel mit Köpfen gemacht worden, teilweise noch in der Ära Jim Boni. So gilt als sicher, dass der slowenische Nationalverteidiger Mitja Robar aus Krefeld kommt. Die Verpflichtung von Benedikt Kohl aus Wolfsburg ist ebenfalls seit Monaten bekannt. Neu im Team der Panther ist auch der Deutsch-Kanadier Dustin Friesen vom Zweitliga-Meister Bremerhaven. Für die Defensive eingeplant ist auch Nachwuchs-Talent Stephan Kronthaler aus Landshut sowie Fabio Wagner, der aber wohl mit einer Förderlizenz weiterhin in Landshut spielen wird.

Halten möchte Manger Ehrenberger auf jeden Fall Routinier Derek Hahn. Wie der Sportdirektor gegenüber dem Donaukurier bestätigte, sind bei Jarred Ross und Michel Periard Optionen im Vertrag gezogen worden, so dass beide Akteure auch in der neuen Saison das Trikot der Panther tragen werden.

Notiz am Rande: Der Silberpokal der DEL hat bei der Meisterfeier der Panther Schaden genommen. Am Wochenende bei der Präsentation des Teams auf dem Rathaus-Balkon war der Pott ohne Henkel zu sehen. Diese wurden offenbar beim Feier-Marathon der letzten Tage abgerissen.


Anzeige
Anzeige

Anzeige

Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Der SC Riessersee hat am Donnerstag die Vertragsverlängerung mit den Stürmern Aziz Ehliz und Moritz Miguez bekanntgegeben. Beide Akteure haben nach Clubangaben jeweils einen neuen Einjahresvertrag erhalten.
  • vor 17 Stunden
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Vertrag mit Angreifer Dominik Walsh um zwei Jahre bis zum Ende der Saison 2020/21 verlängert. In der aktuellen Spielzeit kam der Deutsch-Brite in bisher 53 Spielen zu 14 Toren und 23 Assists für den DEL2-Club.
  • vor 19 Stunden
  • Die Tilburg Trappers müssen im weiteren Verlauf der Playoffs auf Verteidiger Kilian van Gorp verzichten. Wie der Nord-Oberligist mitteilte, verletzte sich der 24-jährige Verteidiger im dritten Playoff-Achtelfinale gegen Lindau und fällt längerfristig aus.
  • gestern
  • Die EXA Icefighters Leipzig aus der Oberliga Nord haben Stürmer Gianluca Balla verpflichtet. Der 21-Jährige kommt von den Crocodiles Hamburg und sammelte in 48 Spielen 40 Punkte (16 Tore, 24 Assists).
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse am Mittwoch: Buffalo - Toronto 2:4, Washington - Tampa Bay 4:5 n.V., Vancouver - Ottawa 7:4, Anaheim - Winnipeg 0:3.

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige
Anzeige