Anzeige
Samstag, 17. Mai 2014

Neues aus dem Osten Erfurt präferiert Nordanschluss, aber auch eine Ostliga ist wieder denkbar

Ob sich die Black Dragons Erfurt und die Icefighters aus Leipzig in der kommenden Saison in der Oberliga Nord gegenüber stehen werden ist weiter offen. Foto: Lang

Nach dem scheinbaren Aus der Oberliga Ost (Eishockey NEWS berichtete) zogen es die Black Dragons aus Erfurt zunächst in Betracht, sich dem Spielbetrieb der Oberliga West anzuschließen. "Wir standen mit Herrn Schweer (Ligenleiter Oberliga West; Anm. d. Autors) in Kontakt und er hat uns mitgeteilt, dass die Möglichkeit besteht, dass wir uns trotz der abgelaufenen Meldefrist dem Westen anschließen können", schildert Erfurts Präsident Thomas Semlow die ersten Schritte nach der Schreckensnachricht. "Inzwischen sind wir aber zu dem Schluss gelangt, dass ein Nordanschluss für uns doch die beste Lösung ist", präferieren die Black Dragons nun den Gang in den Norden.

Doch mittlerweile scheint auch wieder eine Weiterführung der Oberliga Ost denkbar. Unter der Führung des LEV Sachsen-Anhalt und dessen Präsidenten Andreas Werkling soll der Gleichstellungsvertrag zwischen den Landesverbänden und dem Deutschen Eishockey Bund (DEB) aufrecht erhalten werden. "Wir glauben, dass eine Änderung des Gleichstellungsvertrags gar nicht so einfach möglich ist und sprechen uns für die Fortführung der Oberliga Ost aus. Wir müssen dabei an alle Vereine denken, auch an die kleineren. Wir werden in den kommenden Tagen den Clubs unser Angebot für einen Spielbetrieb vorlegen und uns dann mittelfristig zusammensetzen", erläutert Werkling seine Sichtweise der Dinge. Kontakt zu den Verantwortlichen beim DEB habe es bislang aber noch nicht gegeben.

Allerdings muss hier schnellstens eine Entscheidung getroffen werden, da die Mannschaften der Oberliga Nord bis Ende Mai ihre Unterlagen beim DEB eingereicht haben müssen. Bis dahin sollten die Vereine zwingend die Zusammensetzung der Liga kennen und wissen, welche Teams spielen und wie der Modus aussieht. "Im Mai eine solche Änderung auf den Plan zu bringen ist ein extrem schlechter Zeitpunkt. Schließlich hat die ganze Angelegenheit weitreichende Folgen, beispielsweise auch für Mannschaften in der Regionalliga", so Werkling weiter.

Wie die Spielzeit 2014/2015 für die Vereine aus dem Norden und vor allem Osten aussehen wird ist demnach weiter offen.

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der kommenden Ausgabe der Eishockey NEWS, die ab Montag als App und ab Dienstag am Kiosk erscheint.

Alexander Skasik/Dieter Hartmann


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Peter Holmgren bleibt den Eisbären Regensburg erhalten. Sein auf zwei Jahre befristeter Vertrag beim DEL2-Meister wurde in einen unbefristeten umgewandelt. Der Leiter für Standortentwicklung erhält ab sofort auch Prokura für die Eisbären GmbH & Co. KG.
  • vor 2 Stunden
  • Verteidiger Steven Seigo, ehemaliger DEL-Spieler und von 2022 bis 2024 für die Kassel Huskies in der DEL2 am Puck, spielt künftig für Glasgow Clan in der britischen EIHL. In 67 Saisonspielen 2023/24 sammelte der Rechtsschütze 19 Punkte für Kassel.
  • vor 19 Stunden
  • Die deutsche U20-Nationalmannschaft startet am Mittwoch (24. Juli) ihren ersten Vorbereitungslehrgang in Füssen. Am 31. Juli reist die Mannschaft weiter in die Slowakei, um sich dort mit den Gastgebern in zwei Testspielen zu messen. Die Partien finden am 1.08. um 17 Uhr und am 2.08. (11 Uhr) statt.
  • [mehr]
  • vor 21 Stunden
  • Dean Evason ist der neue Trainer der Columbus Blue Jackets (NHL). Der 59-jährige Kanadier wurde im November 2023 von Minnesota freigestellt. Von 1997 bis 1999 spielte Evason für den EV Landshut in der DEL.
  • vor 6 Tagen
  • Torhüter Tim Stenger steht der EG Diez-Limburg (Central European Hockey League) in der kommenden Saison nicht zur Verfügung. Den 28-Jährigen plagen laut Clubangaben Verletzungssorgen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.