Anzeige
Freitag, 6. Juni 2014

Kaufbeuren verpflichtet Tim Richter aus Füssen

Tim RIchter.
Foto: City-Press (Archiv)

Tim Richter wechselt zum ESV Kaufbeuren. Das gab der Club am Freitagnachmittag bekannt. Der 25 Jahre alte gebürtige Hamburger spielte in der vergangenen Saison in der Oberliga Süd für den EV Füssen, für den er ab seinem 15. Lebensjahr schon im Nachwuchs und später auch in der 1. Mannschaft aktiv war. Bei seiner Rückkehr an den Kobelhang konnte Richter 30 Tore und 26 Torvorlagen auf seinem Punktekonto verbuchen.

Zuvor spielte der Linksschütze eine Saison beim SC Riessersee in der 2. Bundesliga. Für die Werdenfelser konnte Richter sieben Tore und neun Vorlagen erzielen und sich aufgrund seiner guten Leistungen auch für die DEL empfehlen. So wechselte Richter nach nur einer Spielzeit in der zweiten Liga, zur Saison 2012/2013, zu den Hannover Scorpions in die DEL. In Deutschlands höchster Spielklasse konnte sich der 1,80 m große und 85 Kg schwere Außenstürmer in seiner Prämierensaison nicht nur auf Anhieb einen Stammplatz erkämpfen, sondern sich auch neun Mal in die Scorer-Liste eintragen.

Der Sportliche Leiter Dieter sagte Hegen zur Verpflichtung von Richter: "Wir haben Tim in der vergangenen Saison mehrmals beobachtet und sind dabei schnell zu dem Entschluss gekommen, dass er uns auf jeden Fall weiterhelfen wird. Er verfügt über einen sehr guten Schuss und ist auch ein exzellenter Schlittschuhläufer. Außerdem erfüllt er nicht nur seine offensiven Aufgaben im Spiel, sondern arbeitet auch hervorragend in der Defensive."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Für den Schweizer Kapitän Nico Hischier (26) ist die WM vorzeitig beendet. Der NHL-Angreifer hat sich beim 5:1-Erfolg über Deutschland am Donnerstag eine Muskelverletzung zugezogen, die nach Verbandsabgaben zwar nicht schwerwiegend ist, jedoch keine vollständige Genesung bis zum Turnierende zulässt.
  • vor 2 Tagen
  • Der EHC Red Bull München nimmt an drei Vorbereitungsturnieren teil: Lehner Cup (in Sursee und Zug, mit Bern und Zug), Red Bulls Salute (Zell am See, mit Rögle und Salzburg/Zug) und Warrior Cup (Kaufbeuren, mit Glasgow und Nürnberg/ESVK). Zudem testet der PENNY-DEL-Club gegen Graz (in Tölz).
  • vor 3 Tagen
  • Jan Suran verlässt die Eisbären Regensburg. Der 25-Jährige war die vergangenen zwei Spielzeiten Co-Trainer des DEL2-Clubs. Der Tscheche habe ein Angebot eines anderen Clubs angenommen, teilten die Eisbären mit.
  • vor 4 Tagen
  • Der ERC Ingolstadt stellt sich im Athletikbereich neu auf. Matthias Klein vom Therapiezentrum in Mailing arbeitet künftig als „Head of Performance“ für den Club aus der PENNY DEL. Kán Liebscher wird neuer Athletik-Trainer.
  • vor 4 Tagen
  • Die Straubing Tigers nehmen 2025 erstmals am Vinschgau Cup teil. Neben den Niederbayern sind Gastgeber ERC Ingolstadt (amtierender Titelverteidiger) sowie die ZSC Lions aus Zürich (amtierender Schweizer Meister und diesjähriger CHL-Sieger) gesetzt. Ein viertes Team wird in Kürze bekanntgegeben.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.