Anzeige
Samstag, 28. Juni 2014

Deutscher unter den Top Drei Leon Draisaitl wird von den Edmonton Oilers an dritter Stelle gedraftet - Verteidiger Ekblad ist der Top-Draftpick 2014

Leon Draisaitl im Trikot der Oilers.
Foto: Justsports

Mit Bildergalerie: Es war nicht der Abend der großen Überraschungen, dennoch waren am Ende der ersten Draftrunde in Philadelphia fast alle glücklich. Allen voran natürlich das deutsche Top-Talent Leon Draisaitl, das bereits an dritter Stelle von den Edmonton Oilers ausgewählt wurde. Draisaitl ist damit wie zuvor erwartet der deutsche Spieler, der bisher in der NHL am höchsten gedraftet wurde. Bei den Oilers wird Draisaitl künftig mit den Top-Talenten Taylor Hall, Jordan Eberle, Ryan Nugent-Hopkins und Nail Yakupov zusammen auflaufen können. Das kanadische Team, das gerade im Umbruch ist, könnte in den nächsten Jahren so endlich wieder für Furore sorgen.

Vor Draisaitl landeten nur Top-Verteidiger Aaron Ekblad als Nummer eins (Florida Panthers) und Stürmer Sam Reinhart (Buffalo Sabres). Mit Kevin Fiala (Nashville) und William Nylander (Toronto) wurden weitere Europäer früh gezogen, an Draisaitl kam aber keiner heran.

Die Top 30 des Drafts 2014 (6 Einträge)

 


Auch zwei spektakuläre Trades sorgten am Draft-Tag für Aufsehen. Die Vancouver Canucks dealten schon vor Beginn der Veranstaltung in Philadelphia ihren Top-Stürmer Ryan Kesler zu den Anaheim Ducks. Dafür bekamen die Kanadier den Schweizer Verteidiger Luca Sbisa, Angreifer Nick Bonino und das zweite Erstrunden-Draftrecht der Kalifornier, das sie für Stürmer Jared McCann nutzten. Neben Kesler verließ auch Verteidiger Jason Garrison die Canucks. Er wurde für ein Zweitrunden-Draftrecht nach Tampa Bay zum Lightning getradet.

Auch die Pittsburgh Penguins und die Nashville Predators fädelten einen Transfer ein. Ohne das Draftrechte eine Rolle spielten, gaben die Pens Torjäger James Neal an die Preds ab und erhielten dafür die Stürmer Nick Spaling und Patric Hörnqvist.

Sebastian Groß

Leon Draisaitl beim Draft 2014 (4 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • NHL in der Nacht: Die St. Louis Blues rücken immer näher an die Wild-Card-Plätze heran. Nach dem 6:2-Sieg (3:2, 2:0, 1:0) bei den Anaheim Ducks liegen sie nur nur drei Zähler zurück. Die Philadelphia Flyers landeten ebenso einen Auswärtssieg: Sie gewannen 4:1 bei den N.Y. Islanders (2:0, 1:1, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Tim Lutz (25) hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau (DEL2) um ein Jahr verlängert. Der Angreifer konnte in der abgelaufenen Saison verletzungsbedingt lediglich in der Endphase vier Matches bestreiten und verzeichnete dabei einen Assist.
  • vor 2 Tagen
  • Die PENNY DEL hat die Anfangszeiten der möglichen Spiele 7 in den noch nicht entschiedenen Viertelfinalserien festgelegt. Der Showdown zwischen München und Ingolstadt am Ostermontag würde um 16.30 Uhr beginnen, der zwischen Straubing und Berlin um 19 Uhr.
  • vor 3 Tagen
  • Wojciech Stachowiak (26) ist nach seinem Trade in die Organisation der Detroit Red Wings weiter in Topform. Der Nationalstürmer verzeichnete am Mittwoch beim 5:0-Sieg der Grand Rapids Griffins in Rockford ein Tor sowie zwei Assists und steht nun bei sieben Punkten in den jüngsten drei Matches.
  • vor 7 Tagen
  • Stürmer Roman Zap wird die Höchstadt Alligators nach einer Saison verlassen. Das gab der Oberligist bekannt. Der 22-Jährige suche eine neue Herausforderung. In 56 Spielen erzielte Zap 15 Tore und verbuchte zudem 19 Assists.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.