Anzeige
Anzeige
Samstag, 28. Juni 2014

Deutscher unter den Top Drei Leon Draisaitl wird von den Edmonton Oilers an dritter Stelle gedraftet - Verteidiger Ekblad ist der Top-Draftpick 2014

Leon Draisaitl im Trikot der Oilers.
Foto: Justsports

Mit Bildergalerie: Es war nicht der Abend der großen Überraschungen, dennoch waren am Ende der ersten Draftrunde in Philadelphia fast alle glücklich. Allen voran natürlich das deutsche Top-Talent Leon Draisaitl, das bereits an dritter Stelle von den Edmonton Oilers ausgewählt wurde. Draisaitl ist damit wie zuvor erwartet der deutsche Spieler, der bisher in der NHL am höchsten gedraftet wurde. Bei den Oilers wird Draisaitl künftig mit den Top-Talenten Taylor Hall, Jordan Eberle, Ryan Nugent-Hopkins und Nail Yakupov zusammen auflaufen können. Das kanadische Team, das gerade im Umbruch ist, könnte in den nächsten Jahren so endlich wieder für Furore sorgen.

Vor Draisaitl landeten nur Top-Verteidiger Aaron Ekblad als Nummer eins (Florida Panthers) und Stürmer Sam Reinhart (Buffalo Sabres). Mit Kevin Fiala (Nashville) und William Nylander (Toronto) wurden weitere Europäer früh gezogen, an Draisaitl kam aber keiner heran.

Die Top 30 des Drafts 2014 (6 Einträge)

 


Auch zwei spektakuläre Trades sorgten am Draft-Tag für Aufsehen. Die Vancouver Canucks dealten schon vor Beginn der Veranstaltung in Philadelphia ihren Top-Stürmer Ryan Kesler zu den Anaheim Ducks. Dafür bekamen die Kanadier den Schweizer Verteidiger Luca Sbisa, Angreifer Nick Bonino und das zweite Erstrunden-Draftrecht der Kalifornier, das sie für Stürmer Jared McCann nutzten. Neben Kesler verließ auch Verteidiger Jason Garrison die Canucks. Er wurde für ein Zweitrunden-Draftrecht nach Tampa Bay zum Lightning getradet.

Auch die Pittsburgh Penguins und die Nashville Predators fädelten einen Transfer ein. Ohne das Draftrechte eine Rolle spielten, gaben die Pens Torjäger James Neal an die Preds ab und erhielten dafür die Stürmer Nick Spaling und Patric Hörnqvist.

Sebastian Groß

Leon Draisaitl beim Draft 2014 (4 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 2 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 3 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige