Anzeige
Anzeige
Freitag, 1. August 2014

Neuer Center Regensburg lotst David Stieler aus der Slowakei zum EV und verlängert mit Heger und Stöber

David Stieler (Mitte) verstärkt zur kommenden Saison den EV Regensburg. Foto: Regensburg

Mit David Stieler hat der EV Regensburg seine zweite Kontingentstelle besetzen können. Der tschechische Mittelstürmer spielte die letzten beiden Jahre in der slowakischen Extraliga und sammelte dabei in insgesamt 122 Spielen für HK 36 Skalica 59 Scorerpunkte. Der in Kladno/Tschechien geborene 26-Jährige wird beim EVR die Rückennummer 14 erhalten. "David ist ein sehr guter Schlittschuhläufer, der auch technisch sehr versiert ist. Vom Potenzial her müsste er normalerweise in Tschechien Extraliga spielen und nicht bei uns in der Oberliga. Er wollte aber unbedingt zum EVR, um sich in Deutschland zu beweisen. Das gab letztendlich den Ausschlag für ihn, da sich zwei, drei nordamerikanische Kandidaten einfach zu lange sträubten und ich nicht unbedingt der Meinung war, dass sie für Regensburg spielen wollen", äußert sich Martin Ancicka, sportlicher Leiter in Regensburg, zu den Gründen für die Verpflichtung.

Neben dem Neuzugang wurden auch die Vertragsverlängerungen von Lukas Heger und Marius Stöber öffentlich. Der 19 Jahre alte Angreifer Heger wechselte zur letzten Saison aus dem Füssener Nachwuchs nach Regensburg und absolvierte neben 29 Partien in der DNL auch 30 Einsätze (zwei Tore, acht Assists) in der Oberliga. Stürmerkollege Stöber stand ebenfalls sowohl im Nachwuchs, als auch für die Oberligamannschaft auf dem Eis (29 Pflichtspiele, zwei Tore, vier Assists).

Unterdessen einigten sich auch Denis Hermann und die Tigers aus Bayreuth auf eine weitere Zusammenarbeit. Der 22 Jahr alte Verteidiger wechselte 2011 aus dem Rosenheimer Nachwuchs zum EHC. In der abgelaufenen Spielzeit debütierte der 1,92 Meter große und 100 Kilo schwere Linksschütze in der Oberliga und sammelte dabei in 49 Partien ein Tor und sieben Assists.

"Das Team ist spitze und es macht einfach Spaß, mit diesen Jungs zu spielen. Auch beruflich und privat läuft alles bestens. Für mich gab es deshalb absolut keinen Grund, über einen Wechsel nachzudenken", führt Hermann aus. "Denis hat sich mit seinen 22 Jahren zu einem soliden Oberligaverteidiger entwickelt, trotzdem kann er sicher noch zulegen, gerade im Kämpferischen. In dieser starken Liga ist Körperspiel gefragt und da hat Denis mit seiner Statur die besten Voraussetzungen", ist sich Manager Dietmar Habnitt sicher, dass Hermann den nächsten Schritt machen wird.

Die Akteure in der Galerie (2 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige