Anzeige
Dienstag, 5. August 2014

Verteidigung fast komplett Kassel holt Matt Tomassoni von EBEL-Meister Bozen

Matt Tomassoni
Foto: City-Press

Die Verteidigung der Kassel Huskies ist fast komplett. Vom HC Bozen aus der EBEL wechselt der 25 Jahre alte Matt Tomassoni nach Kassel.

Der 178 cm große und 80 kg schwere Rechtsschütze wurde in Carol Stream (USA) geboren und begann erst im Alter von 11 Jahren mit dem Eishockey. Zuvor war er reiner Inlinehockeyspieler. Schnell fand sich Tomassoni auf dem Eis zurecht und konzentrierte sich fortan auf diese Sportart. Über mehrere Nachwuchsteams gelangte Tomassoni zum College-Team der Miami Redhawks, wo er vier Jahre lang neben seinem Politikwissenschafts-Studium spielte. Dort gelangte er in den Fokus von Doug Mason, damals Headcoach der Iserlohn Roosters. Eher zufällig, denn Masons Sohn spielte ebenfalls für die Miami University.

Mason erkannte das Talent von Tomassoni und holte ihn per Tryout an den Seilersee, wo er überzeugen konnte und einen Vertrag bis zum Ende der Saison erhielt. Seine erste Saison in der DEL absolvierte Tomassoni durchaus überzeugend und erzielte als Verteidiger 16 Punkte (sechs Tore, zehn Assists) in 48 Spielen.

In der letzten Saison spielte er in der EBEL für den HC Bozen und errang mit seiner Mannschaft die Meisterschaft. Dabei steuerte in der Regular Season 17 Punkte (sechs Tore, 11 Assists) bei, in den Playoffs sechs Punkte in elf Spielen. Die Regular Season schloss er mit einer Plus-Minus-Statistik von +11 ab, die Playoffs mit einem Wert von +4.

Tomassoni erhält bei den Huskies einen Ein-Jahres-Vertrag und wird mit der Trikotnummer 27 auflaufen.

Huskies-Headcoach Rico Rossi freut sich auf seinen Neuzugang: "Es ist toll, dass es uns gelungen ist, Matt nach Kassel zu holen. Er ist ein kompletter Spieler, der sich voll reinhängt und praktisch überall auf dem Eis eingesetzt werden kann. Er kann sowohl als
Stürmer als auch als Verteidiger spielen, skatet gut, hat einen guten Schuss und kann seinen Körper gut einsetzen, auch wenn er mit knapp 180 cm gar nicht so groß ist. Seine Körpergröße ist meiner Meinung nach der einzige Grund, warum er nicht noch deutlich höherklassiger spielt. Für uns ist es ein großes Glück, dass wir ihn bekommen konnten. Matt wird bei uns, auch wenn er selbst gerade einmal 25 Jahre alt ist, einer der Leader des Teams sein und die jüngeren, unerfahreneren Spieler anführen."

Matt Tomassoni in Bildern (7 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft der DEB-Frauen besiegte am Samstagnachmittag die bis dato ungeschlagenen Japanerinnen mit 2:1. Damit hat das Team von Trainer Sebastian Jones den Aufstieg in die Top-Division am Sonntagmittag gegen Norwegen in der eigenen Hand.
  • vor 18 Stunden
  • Torhüter Sebastian Scherer, 20, hat sich mit den Selber Wölfen aus persönlichen Gründen auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Er bestritt in dieser Saison ein Oberliga-Spiel.
  • gestern
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
  • gestern
  • Bei der U18-Weltmeisterschaft (Division I, Gruppe A) der Frauen hat die deutsche Auswahl ihren zweiten Turniersieg gefeiert. Durch Doppelpacks von Alexandra Boico und Charleen Poindl sowie ein Tor von Annika Stephainski gelang ein 5:1 gegen Italien. Am Samstag trifft die DEB-Auswahl auf Japan.
  • vor 2 Tagen
  • Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 als U21-Förderspieler des Monats Dezember 2025 ausgezeichnet. Der 20-jährige Stürmer erzielte im Monat Dezember sechs Punkte in acht Spielen (drei Tore, drei Assists) und hatte eine Plus/Minus-Bilanz von +6.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.