Freitag, 24. Oktober 2014

Ost-Ligentagung Keine Dreifachrunde und ein vorgezogenes Saisonende

Foto: City-Press

Auf der gestern Abend in Halle statt gefundenen, außerordentlichen Ligentagung der sechs verbliebenen Ost-Ligisten wurde entschieden, dass nach dem Ausschluss Jonsdorfs keine Dreifachrunde gespielt werden wird, um die ausgefallen Spiele zu ersetzen. Vielmehr wird der Spielplan dahin gehend geändert, dass das Wochenende vom 23. Januar bis 25. Januar bereits für die Verzahnungsrunde mit dem Westen genutzt werden kann. Dies hat nun einige Spielverlegungen zu Folge, welche aber noch nicht final terminiert sind. Darüber hinaus wurde auch die Verzahnungsrunde des Fünft- und Sechstplatzierten aus dem Osten mit den vier West-Clubs der Plätze fünf bis acht bestätigt (Eishockey NEWS berichtete vorab).

Für die Saison 2015/16 wurde außerdem bekannt, dass von Beginn an eine engere Zusammenarbeit mit der Oberliga West angestrebt wird. "Wie genau das aussehen wird, steht noch nicht fest, allerdings suchen wir frühzeitig das Gespräch miteinander um den Verein dann eine gewisse Planungssicherheit zu gewährleisten. Wir wollen versuchen, den Ligentbetrieb beider Staffeln best möglichst aufeinander abzustimmen um dann frühzeitig miteinander verzahnen zu können", so Ost-Ligenleiter Andreas Werkling auf Nachfrage von Eishockey NEWS.


Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Torhüter Sebastian Scherer, 20, hat sich mit den Selber Wölfen aus persönlichen Gründen auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Er bestritt in dieser Saison ein Oberliga-Spiel.
  • gestern
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
  • gestern
  • Bei der U18-Weltmeisterschaft (Division I, Gruppe A) der Frauen hat die deutsche Auswahl ihren zweiten Turniersieg gefeiert. Durch Doppelpacks von Alexandra Boico und Charleen Poindl sowie ein Tor von Annika Stephainski gelang ein 5:1 gegen Italien. Am Samstag trifft die DEB-Auswahl auf Japan.
  • vor 2 Tagen
  • Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 als U21-Förderspieler des Monats Dezember 2025 ausgezeichnet. Der 20-jährige Stürmer erzielte im Monat Dezember sechs Punkte in acht Spielen (drei Tore, drei Assists) und hatte eine Plus/Minus-Bilanz von +6.
  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Leon Tettenborn hat seinen Vertrag beim Nord-Oberligisten Herner EV aufgelöst. Der 20-Jährige war im Sommer aus Kassels Nachwuchs gekommen, blieb in 31 Punktspielen jedoch punktlos. Nun zieht es Tettenborn nach Angaben der Miners zu einem Regionalligisten.

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.