Freitag, 24. Oktober 2014

Ost-Ligentagung Keine Dreifachrunde und ein vorgezogenes Saisonende

Foto: City-Press

Auf der gestern Abend in Halle statt gefundenen, außerordentlichen Ligentagung der sechs verbliebenen Ost-Ligisten wurde entschieden, dass nach dem Ausschluss Jonsdorfs keine Dreifachrunde gespielt werden wird, um die ausgefallen Spiele zu ersetzen. Vielmehr wird der Spielplan dahin gehend geändert, dass das Wochenende vom 23. Januar bis 25. Januar bereits für die Verzahnungsrunde mit dem Westen genutzt werden kann. Dies hat nun einige Spielverlegungen zu Folge, welche aber noch nicht final terminiert sind. Darüber hinaus wurde auch die Verzahnungsrunde des Fünft- und Sechstplatzierten aus dem Osten mit den vier West-Clubs der Plätze fünf bis acht bestätigt (Eishockey NEWS berichtete vorab).

Für die Saison 2015/16 wurde außerdem bekannt, dass von Beginn an eine engere Zusammenarbeit mit der Oberliga West angestrebt wird. "Wie genau das aussehen wird, steht noch nicht fest, allerdings suchen wir frühzeitig das Gespräch miteinander um den Verein dann eine gewisse Planungssicherheit zu gewährleisten. Wir wollen versuchen, den Ligentbetrieb beider Staffeln best möglichst aufeinander abzustimmen um dann frühzeitig miteinander verzahnen zu können", so Ost-Ligenleiter Andreas Werkling auf Nachfrage von Eishockey NEWS.


Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • vor 3 Tagen
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 3 Tagen
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 4 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 5 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.