Freitag, 24. Oktober 2014

Ost-Ligentagung Keine Dreifachrunde und ein vorgezogenes Saisonende

Foto: City-Press

Auf der gestern Abend in Halle statt gefundenen, außerordentlichen Ligentagung der sechs verbliebenen Ost-Ligisten wurde entschieden, dass nach dem Ausschluss Jonsdorfs keine Dreifachrunde gespielt werden wird, um die ausgefallen Spiele zu ersetzen. Vielmehr wird der Spielplan dahin gehend geändert, dass das Wochenende vom 23. Januar bis 25. Januar bereits für die Verzahnungsrunde mit dem Westen genutzt werden kann. Dies hat nun einige Spielverlegungen zu Folge, welche aber noch nicht final terminiert sind. Darüber hinaus wurde auch die Verzahnungsrunde des Fünft- und Sechstplatzierten aus dem Osten mit den vier West-Clubs der Plätze fünf bis acht bestätigt (Eishockey NEWS berichtete vorab).

Für die Saison 2015/16 wurde außerdem bekannt, dass von Beginn an eine engere Zusammenarbeit mit der Oberliga West angestrebt wird. "Wie genau das aussehen wird, steht noch nicht fest, allerdings suchen wir frühzeitig das Gespräch miteinander um den Verein dann eine gewisse Planungssicherheit zu gewährleisten. Wir wollen versuchen, den Ligentbetrieb beider Staffeln best möglichst aufeinander abzustimmen um dann frühzeitig miteinander verzahnen zu können", so Ost-Ligenleiter Andreas Werkling auf Nachfrage von Eishockey NEWS.


Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Goalie Andreas Magg verlässt den Süd-Oberligisten EC Peiting und wechselt in die Bayernliga zu den Peißenberg Miners. Der 29-Jährige stammt aus der Peitinger Jugend und verprachte auch den Großteil seiner Profikarriere beim ECP. 2025/26 stand er 34-mal für den Club im Tor.
  • gestern
  • Das U15-Perspektivteam des DEB beendete ihr erstes internationales Turnier nach zwei Siegen gegen die Slowakei und die Bayerische Auswahl, sowie zwei Niederlagen gegen Tschechien und den EC Red Bull Salzburg auf dem vierten Platz. Turniersieger wurde Gastgeber Salzburg.
  • vor 2 Tagen
  • Der Herforder EV (Oberliga Nord) hat vier weitere Abgänge vermeldet – darunter Top-Scorer Ryley Lindgren, der sich in seiner kanadischen Heimat verstärkt seiner beruflichen Zukunft widmen will. Auch Defender Yannis Walch sowie die Stürmer Matyas Kovacs und Nils Wegner gehen.
  • vor 3 Tagen
  • DEB-Hauptschiedsrichter André Schrader und Lukas Kohlmüller (Hauptschiedsrichter) sowie Patrick Laguzov (Linienschiedsrichter) werden bei der Weltmeisterschaft 2026 in der Schweiz im Einsatz sein. Außerdem DEL-Hauptschiedsrichter Sean MacFarlane (USA) und DEL-Linienrichter Jiri Ondracek (CZE).
  • vor 5 Tagen
  • Die Chicago Blackhawks (NHL) haben General Manager Kyle Davidson mit einem Mehrjahresvertrag ausgestattet. Er ist seit 2022 im Amt. Der Club hat seither nie die Playoffs erreicht.

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.