Anzeige
Anzeige
Dienstag, 4. November 2014

Doch noch Debüt für Uvira Bundestrainer Pat Cortina muss vier Spieler für den Deutschland Cup nachnominieren

Bundestrainer Pat Cortina
Foto: City-Press

Der deutsche Kader für den Deutschland Cup musste noch einmal auf vier Positionen verändert werden. Die Verteidiger Daryl Boyle (München), Constantin Braun (Berlin), sowie die Stürmer André Rankel (Berlin) und Jerome Flaake (Hamburg) mussten ihre Teilnahme verletzungs- bzw. krankheitsbedingt absagen. Dafür nominierte Bundestrainer Pat Cortina die Verteidiger Armin Wurm (Wolfsburg), Florian Kettemer (München) und die Stürmer Martin Buchwieser (Mannheim) und Sebastian Uvira (Augsburg) nach. Uvira kommt damit doch noch zu seinem Nationalmannschafts-Debüt und ist der einzige Neuling im Kader, nachdem er zunächst nicht den Sprung vom vorläufigen in den endgültigen Deutschland Cup-Kader geschafft hatte.

Neu ist auch der Co-Trainer von Pat Cortina beim Turnier von Freitag bis Sonntag in der Münchner Olympia-Eishalle. Da sich Niklas Sundblad nach der Übernahme des Trainerpostens in Köln ganz auf die Haie konzentrieren will, assistiert Uli Liebsch in München. Der 48-Jährige war beim DEB bereits für einige Nachwuchs-Nationalteams zuständig und ist derzeit im Auftrag der DEL als Spielerentwickler unterwegs. Das Engagement von Liebsch als Co-Trainer ist zunächst einmal nur auf den Deutschland Cup beschränkt.


Anzeige
Anzeige

Anzeige

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Der EC Peiting wird in den kommenden Wochen Verteidiger Martin Mazanec testen. „Momentan sind wir dazu gezwungen, weil Brad Miller angeschlagen ist, u.a. mit einer Gehirnerschütterung kämpft und deswegen leider auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung steht“, so Team-Manager Gordon Borberg.
  • gestern
  • Die Verfahren gegen Dresdens Steven Rupprich und Kaufbeurens Denis Pfaffengut wurden von der DEL2 eingestellt. Beide Spieler hatten am Freitag Spieldauer-Disziplinarstrafen erhalten. Die Entscheidungen der Schiedsrichter auf dem Eis seien ausreichend gewesen, so die Begründung.
  • gestern
  • Oberliga-Testspiele am Samstag: Selb - Essen 3:5, Leipzig - Viikingit/FIN 6:2, Chemnitz - Weiden 3:4.
  • vor 2 Tagen
  • Die Kölner Haie müssen am Sonntag im Auswärtsspiel bei den Adlern aus Mannheim auf Stürmer Frederik Tiffels verzichten. Der Disziplinarausschuss der DEL hat den 24-Jährigen nach seinem am Freitag gegen Iserlohns Mike Halmo erfolgten Stockstich für ein Spiel gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Angreifer Tomas Andres (Lausitzer Füchse) hat pünktlich vor dem Punktspielstart in die neue DEL2-Saison seinen deutschen Pass erhalten. Damit belastet der 23-jährige Tscheche nicht weiter das Ausländerkontingent der Ostsachsen.

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige
Anzeige