Anzeige
Freitag, 16. Januar 2015

„Die Pinguine sind das Team meines Herzens“ Rekordvertrag: Pietta verlängert seinen Kontrakt in Krefeld um zehn Jahre!

Daniel Pietta
Foto: City-Press

Die Zukunft der Krefeld Pinguine ist angesichts des am Saisonende auslaufenden Mietvertrags mit dem KönigPalast noch unsicher. Daniel Pietta scheint aber fest daran zu glauben, dass es in Krefeld weitergeht. Der Nationalspieler verlängerte am Freitag seinen Kontrakt in der Seidenstadt um zehn (!) Jahre. Nie zuvor in der Ligageschichte gab es einen ähnlichen langfristigen Vertrag. Trotz zahlreicher bestens dotierter Angebote - unter anderem sollen München und Köln um den Center gebuhlt haben - entschied sich der Linksschütze zum langfristigen Verbleib in seiner Geburtsstadt.

"Die Pinguine sind das Team meines Herzens. Ich habe immer für Krefeld gespielt und möchte hier auch meine Karriere beenden. Ich habe großes Vertrauen in die Verantwortlichen, dass sie nicht nur den Fortbestand des Teams in der DEL sicherstellen, sondern auch für gute Mannschaften sorgen, mit denen ich etwas erreichen kann", äußerte sich der aktuelle Top-Scorer des Teams nach erfolgter Vertragsunterschrift.

Bereits im Alter von 16 Jahren debütierte Pietta 2003 im DEL-Team. Aufgrund seiner starken Leistungen stand er bereits ab Sommer 2005 fest im Kader der Schwarz-Gelben und entwickelte sich stetig zu einem Leistungsträger weiter. Bis heute absolvierte der Nationalspieler 62 Länderspiele, wobei er drei Tore und 14 Punkte erreichte. In der DEL kommt das Eigengewächs auf 531 Einsätze mit 127 Toren und 370 Punkten.

"Es ist fantastisch, dass es uns gelungen ist, einen der besten deutschen Spieler unserer Zeit bis an sein Karriereende in Krefeld zu halten. Daniel wird auch für das kommende Jahrzehnt die zentrale Figur der Krefelder Mannschaften sein", sagte Krefelds Sportlicher Berater Rüdiger Noack.

Pinguin-Aufsichtsratsvorsitzender Wolfgang Schulz erklärte: "Daniel ist das Gesicht der Pinguine seit vielen Jahren. Er ist nicht nur sportlich der vielleicht beste Spieler der Mannschaft, sondern ist auch die perfekte Identifikationsfigur für die Pinguine, was ihn für uns unglaublich wertvoll macht. Um ihn und Martin Schymainski, die mit Krefeld schon in der Jugend gemeinsam Titel gewonnen haben, wollen wir eine Mannschaft aufbauen, die vielleicht irgendwann noch einmal um die Meisterschaft mitspielen kann."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Verteidiger Jonas Marzahn (20) und Stürmer Michael Schuster (19) aus dem eigenen U20-Team erhalten bei den Tölzer Löwen jeweils ein Tryout und dürfen sich während der Testspiel-Phase für Verträge beim Süd-Oberligisten empfehlen.
  • gestern
  • Auch in der kommenden DEL2-Saison trägt das Eisstadion in der Ensisheimerstraße in Freiburg gemeinsam mit der INITIATIVE für die Kinder- und Jugendklinik Freiburg e.V. den Namen „Echte Helden Arena“.
  • vor 2 Tagen
  • Angreifer Oliver Noack verlässt die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) in Richtung Liga vier. Der 24-jährige Stürmer unterschreibt bei FASS Berlin in seiner Heimatstadt einen Drei-Jahres-Vertrag – Noack hatte in 50 Drittliga-Einsätzen 2024/25 31 Scorer-Punkte erzielt.
  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Marcus Götz verlässt nach drei Jahren bei den Hannover Scorpions die Oberliga Nord und wechselt zum EHC Neuwied in die CEHL. Der Deutsch-Schwede bringt die Erfahrung aus 535 Zweitliga- und 129 Oberligaspielen mit. 2024/25 sammelte er fünf Tore und elf Vorlagen.
  • vor 4 Tagen
  • Die Kölner Haie (PENNY DEL) müssen mehrere Monate auf Jan Luca Sennhenn verzichten. Der 24-jährige Nationalverteidiger hat sich beim Testspiel-Auftakt des Vizemeisters gegen Tappara Tampere (1:2) eine Oberkörperverletzung zugezogen und wird nach Clubangaben am Montag operiert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.