Anzeige
Montag, 26. Januar 2015

Von seinen Aufgaben freigestellt Die Füchse Duisburg trennen sich von Trainer und Sportdirektor Matthias Roos

Die Zeit von Matthias Roos bei den Füchsen Duisburg ist seit Montag abgelaufen.
Foto: Unverferth

UPDATE - Mit Bildergalerie: Die Füchse Duisburg haben ihren Trainer und Sportdirektor in Personalunion, Matthias Roos, am Montag von seinen Aufgaben entbunden. Wie der Club mitteilte, hatte diese Entscheidung nichts mit der 2:5-Niederlage zum Auftakt der Oberliga-Endrunde Ost/West am vergangenen Freitag in Halle zu tun. Beide Seiten hätten sich am Montag nach einem freundschaftlichen Gespräch auf die Trennung geeinigt.

KENSTON Sport-Geschäftsführer Patrick Drees nahm über die Facebookseite der Füchse Duisburg zur Entscheidung Stellung: "Aufgrund von unterschiedlichen Meinungen über die Ausrichtung zur Erreichung unseres Ziels Aufstieg in die DEL2 war dieser Schritt leider unausweichlich. Wir bedanken uns ausdrücklich bei Matthias für seine geleistete Arbeit. Er hat die Mannschaft über Jahre geprägt und wird, sollten wir unsere Ziele erreichen, hieran einen elementaren Anteil haben."

Nun sind die Füchse kurzfristig auf der Suche nach Ersatz. Lance Nethery (Eishockey NEWS berichtet in der aktuellen Print-Ausgabe) ist ein erster möglicher Kandidat, insbesondere für die Aufgabe der Sportlichen Leitung. EVD-Trainer soll er aber auf keinen Fall werden. Nicht nur hinter der Bande, auch vor der Bande sollte sich bei den Füchse in der kommenden Woche noch einiges tun. Die Duisburger sind auf der Suche nach Verstärkungen für die Mission Aufstieg. Unter anderem soll ein ausländischer Verteidiger zum Team stoßen. Eine mögliche Verpflichtung des Kanadiers Adam Courchaine wurde zuletzt verpasst. Der ehemalige Torjäger der Füchse schloss sich vor kurzem dem Schweizer Club EHC Olten an.

Matthias Roos muss in Duisburg gehen (5 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 14 Stunden
  • Steve Spott wird Assistant Coach unter Marco Sturm in Boston. Der 57-Jährige war die vergangenen drei Jahre in dieser Position in Dallas tätig. Jay Leach (Assistant Coach), Chris Kelly (Assistant Coach) und Bob Essensa (Torhüter-Coach) gehören ebenfalls zum Trainerstab.
  • vor 4 Tagen
  • Jordan Murray hat einen neuen Club gefunden. Der Verteidiger, zuletzt in Schwenningen unter Vertrag, unterschrieb beim Klagenfurter AC (ICE HL). Vor seinem Engagement bei den Wild Wings hatte der Kanadier auch für Wolfsburg und Mannheim in der DEL gespielt.
  • vor 5 Tagen
  • Der 23-jährige Stürmer Alexander Komov (38 Spiele, fünf Punkte) erhält einen neuen Vertrag bei Nord-Oberligist Moskitos Essen.
  • vor 6 Tagen
  • Nach der Verpflichtung von Head Coach Bill Peters nimmt das Trainerteam der Augsburger Panther (PENNY DEL) weiter Form an. Auch 2025/26 wird Thomas Dolak weiter als Assistant Coach fungieren. Der 46-Jährige kam im Sommer 2024 aus Düsseldorf. Außerdem wechselt U15-Coach Mika Wendell zu den Profis.
  • vor 6 Tagen
  • Der Österreicher Vinzenz Rohrer hat einen über drei Jahre laufenden Entry-Level-Vertrag bei den Montreal Canadiens unterschrieben. Der 20-Jährige, der 2022 an #75 von den Habs gedraftet wurde, spielte zuletzt bei den ZSC Lions (Schweiz) und hat schon zwei WM-Turniere für Österreich bestritten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.