Anzeige
Dienstag, 14. April 2015

Auch zwei niederländische Teams dabei 22 Clubs bekunden Interesse an Teilnahme der neuen Oberliga Nord

22 Teams haben ihr Interesse an der Teilnahme für die geplante neue Oberliga Nord bekundet. Verbindliche Meldungen gaben der Hamburger SV, die Wedemark Scorpions, Hannover Indians, Harzer Falken, ECC Preussen Berlin, Icefighters Leipzig, MEC Halle, EHV Schönheide, Herner EV, Füchse Duisburg, Moskitos Essen, Eisadler Dortmund, EHC Neuwied sowie die niederländischen Clubs Friesland Flyers und Tilburg Trappers ab. Die Clubs Rostock Piranhas, EHC Timmendorfer Strand, Crocodiles Hamburg, FASS Berlin, Hannover Scorpions, Black Dragons Erfurt und Hammer Eisbären konnten aus verschiedenen Gründen keine verbindliche Meldung abgeben. Hinter ihrer Teilnahme steht ein Fragezeichen, genauso wie hinter dem möglichen DEL2-Aufsteiger Duisburg.

Als Modus ist eine Teilung der 22 Clubs in zwei Gruppen à elf Teams im Gespräch, wobei man da sowohl über eine Nord/Süd- als auch eine West/Ost-Trennung nachdenkt. Auch gibt es den Vorschlag von einem Clubvertreter der letztjährigen Oberliga Nord bei einem Teilnehmerfeld von mindestens 19 Clubs auf eine Teilung zu verzichten, da man so bei einer Einfachrunde auf mindestens 36 Partien pro Mannschaft käme und dies die sportlich fairste Lösung sei.

Da die meisten Clubs auf Planungssicherheit drängen und die Entscheidung über den Aufstieg von Duisburg bis spätestens 27. April gefallen ist, sieht der Fahrplan für die Umsetzung der Pläne wie folgt aus:
- Verbindliche, schriftliche Teilnahmerklärung der Clubs bis spätestens 5. Mai.
- Oberliga-Tagung mit allen Vereinen, die ihre Teilnahme erklärt haben, am 8. Mai
- Bereits vor dem 8. Mai sollen alle Clubs die Unterlagen für die Zulassung zum Spielbetrieb erhalten. Frist für die Abgabe ist wie in den Vorjahren am 31. Mai.

Die möglichen Teilungen der Liga (2 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 21 Stunden
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen hat bei der Weltmeisterschaft im italienischen Ritten zum Auftakt mit 1:2 n.V. gegen Frankreich verloren, deutsche Torschützin war Alexandra Boico. Weiter geht es für Deutschland am Dienstag um 13 Uhr gegen Dänemark.
  • gestern
  • Elvis Gorontzy-Slack wird nun doch für die Stuttgart Rebels auflaufen. Der Vertrag mit dem Stürmer war wegen einer Knieverletzung im Sommer wieder aufgelöst worden. Doch nun wurde der Deutsch-Kanadiers (im Vorjahr 24 Punkte in zehn Spielen für den Regionalligisten Bremen) schneller fit als erwartet.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: Boston - Pittsburgh 1:0 (Shutout Joonas Korpisalo), Nashville - Washington 3:2 (Alex Ovechkin knackt auch in 21. Saison die 20-Tore-Marke), Winnipeg - New Jersey 4:3, Utah - Columbus 2:3 n.V., San Jose - Vegas 2:7 (Tomas Hertl mit fünf Scorer-Punkten).
  • vor 3 Tagen
  • JJ Peterka erzielte in der Nacht auf Freitag beim 4:2 der Utah Mammoth gegen die St. Louis Blues seinen 30. Punkt in der laufenden Saison, eine Vorlage zum 4:2-Endstand. Weitere Ergebnisse: Chicago - Washington 1:5, Winnipeg - Los Angeles 5:1.
  • vor 4 Tagen
  • Der Herner EV, aktuell Tabellenneunter der Oberliga Nord, hat die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Sportlichen Leiter Björn Muthmann beendet. Die Trennung sei einvernehmlich erfolgt, heißt es in der Mitteilung des Clubs. Muthmanns Aufgaben werden vorerst vom Trainerteam um Dirk Schmitz übernommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.