Anzeige
Dienstag, 2. Juni 2015

Von Köln nach Duisburg: Füchse verstärken sich mit Goalie Stefaniszin

Sebastian Stefaniszin
Foto: City-Press

Von der DEL in die Oberliga: Den Füchsen Duisburg ist auf der Torhüterposition ein Coup gelungen. Von den Kölner Haien wechselt Schlussmann Sebastian Stefaniszin an die Wedau. In der vergangenen Saison kam der 27-Jährige als Back-up von Danny aus den Birken aber nur zu sechs Einsätzen bei den Rheinländern. Erstliga-Erfahrung sammelte der gebürtige Berliner auch bei den Eisbären, Iserlohn und Nürnberg sowie in Österreich bei Wien und Graz.

Was Stefaniszin mit den Füchen erreichen will, formuliert der Torhüter klar. "Ich freue mich darauf, mit Duisburg um den Aufstieg zu spielen, das ist das Ziel für die nächste Saison. Es muss endlich wieder ein NRW-Club in die DEL2." In der vergangenen Saison hatten die Füchse erst im entscheidenden fünften Spiel Freiburg den Vortritt lassen müssen.

Duisburgs Teamchef Lance Nethery sagt zum Transfer: "Wir sind froh, mit Sebastian einen Goalie mit DEL-Erfahrung nach Duisburg zu holen. Diese Erfahrung wird uns helfen."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • DEL2-Stürmer Corey Mackin, Top-Scorer der Eispiraten Crimmitschau, fällt rund drei Wochen aus. Der 30-Jährige zog sich im Dienstagsspiel gegen die Ravensburg Towerstars bei einem ungeahndeten Crosscheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • vor 2 Tagen
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • vor 2 Tagen
  • Maximilian Söll fällt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) nehmen an der Jubiläumsausgabe des Dolomiten Cup teil. Sie treten vom 21. bis 23. August 2026 in Neumark/Südtirol zur 20. Ausgabe des Vorbereitungsturniers an. Die weiteren Teilnehmer sind noch nicht kommuniziert.
  • vor 2 Tagen
  • Neuer Co-Trainer für Leif Carlsson: Patric Wener (bis Ende November Cheftrainer des Oberligisten Leipzig) übernimmt die Rolle beim ESV Kaufbeuren. Nach Carlssons Berufung hatte Interimscheftrainer Andrew Donaldson (eingeplant als Co-Trainer) am Wochenende um Vertragsauflösung gebeten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.