Anzeige
Anzeige
Freitag, 19. Juni 2015

Zweiter Schlussmann neben Pätzold fix Schwenningen verpflichtet NHL-erfahrenen Goalie MacDonald

Joey MacDonald
Foto: imago

Auch die Schwenninger Wild Wings haben einen neuen Torhüter aus Nordamerika. Am Freitag haben die Schwarzwälder die Verpflichtung von Joey MacDonald bekannt. Der 35-jährige Kanadier stand zuletzt bei den Montreal Canadiens unter Vertrag, kam aber nur im AHL-Farmteam Hamilton Bulldogs zum Einsatz. In der vergangenen Saison bestritt er in der Minor League 26 Spiele mit einem Gegentorschnitt von 2,77 und einer Fangquote von 91 Prozent. In seiner Vita stehen aber auch 133 Einsätze in der besten Liga der Welt für Detroit, Boston, die New York Islanders, Toronto und Calgary. MacDonald unterschrieb einen Ein-Jahres-Vertrag in Schwenningen.

"Mit Joey MacDonald haben wir jetzt das gewünscht starke Torhüterduo zusammen, das der Mannschaft den notwendigen Rückhalt im Tor geben wird. Mit seinem Können und seiner Erfahrung ist Joey MacDonald genau der Mann den wir für diese Position gesucht haben", sagte Schwenningens Sportmanager Jürgen Rumrich. Neben MacDonald steht bei den Wild Wings auch noch Ex-Nationalkeeper Dimitri Pätzold unter Vertrag, der in den vergangenen beiden Spielzeiten 91 der 104 DEL-Spiele des Clubs bestritt.


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Die coronabedingt am abgelaufenen Freitag abgesagte Vorbereitungspartie zwischen den Hannover Scorpions (Oberliga Nord) und den Kassel Huskies (DEL2) wird an diesem Freitag (17. September) nachgeholt. Das ursprünglich für diesen Tag geplante Test-Match der Scorpions gegen Hamm fällt somit aus.
  • gestern
  • In der Gruppe G der Champions Hockey League gelang Tabellenführer Klagenfurt am Samstag ein 4:0-Erfolg in Rouen. Zudem setzte sich Rungsted zuhause gegen Donbass mit 4:3 nach Verlängerung durch. Die Dänen und Ukrainer haben nun jeweils fünf Punkte auf dem Konto.
  • vor 2 Tagen
  • Nico Kolb hat sein Tryout beim EHC Freiburg beendet und gehört nicht mehr zum Kader des DEL2-Clubs. Zudem werden sowohl Marvin Neher als auch Christoph Kiefersauer (beide Oberkörperverletzung) in den nächsten Wochen nicht zur Verfügung stehen. Auch Luca Trinkberger und Scott Allen fehlen weiterhin.
  • vor 3 Tagen
  • Verteidiger Maksim Minaychev (18) wechselt nun doch nicht zu den Höchstadt Alligators. Als Ersatz verpflichtete der Süd-Oberligist Philipp Stobbe (20) aus dem DNL-Nachwuchs des Augsburger EV. Als Förderlizenzspieler für den ECDC Memmingen bringt der gebürtige Coburger bereits Oberligaerfahrung mit.
  • vor 3 Tagen
  • Die Ergebnisse der Spiele aus der Gruppe G (ohne deutschen Club) der Champions Hockey League vom Donnerstag: Rouen – Donbass 4:3 (0:1, 2:1, 2:1) und Rungsted – Klagenfurt 1:5 (0:1, 1:1, 0:3).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige