Anzeige
Mittwoch, 29. Juli 2015

Rudi Kochendörffer ist tot Ehemaliger Schiedsrichter-Obmann der DDR im Alter von 90 Jahren gestorben

Rudi Kochendörffer ist tot. Foto: Archiv-Eckert

Rudi Kochendörffer ist tot: Der ehemalige Berliner Eishockeyspieler und spätere Schiedsrichter-Obmann und -Ausbilder des DDR-Eislaufverbandes verstarb in der Nacht zum Montag nach längerer Krankheit im Alter von 90 Jahren in Berlin-Köpenick.

Kochendörffer spielte bis 1947 beim Berliner Schlittschuhklub. Nach der Teilung Berlins schloss er sich der BSG Einheit Berliner Bär an. Nach seiner aktiven Zeit als Spieler stieg Kochendörffer zum Eishockey-Schiedsrichter-Obmann in der DDR auf. Er leitete über 1.100 Spiele und war 46 Mal international eingesetzt. 2003 wurde er in die "Hall of Fame" des deutschen Eishockey aufgenommen. Unter Kochendörffer hatten auch der späteren DEL-Referee Peter Slapke (66) und IIHF-Schiedsrichter-Ausbilder Gerd Müller (61) die Schiedsrichter-Lizenz erteilt bekommen.
Manfred Hönel


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen hat bei der Weltmeisterschaft im italienischen Ritten zum Auftakt mit 1:2 n.V. gegen Frankreich verloren, deutsche Torschützin war Alexandra Boico. Weiter geht es für Deutschland am Dienstag um 13 Uhr gegen Dänemark.
  • gestern
  • Elvis Gorontzy-Slack wird nun doch für die Stuttgart Rebels auflaufen. Der Vertrag mit dem Stürmer war wegen einer Knieverletzung im Sommer wieder aufgelöst worden. Doch nun wurde der Deutsch-Kanadiers (im Vorjahr 24 Punkte in zehn Spielen für den Regionalligisten Bremen) schneller fit als erwartet.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: Boston - Pittsburgh 1:0 (Shutout Joonas Korpisalo), Nashville - Washington 3:2 (Alex Ovechkin knackt auch in 21. Saison die 20-Tore-Marke), Winnipeg - New Jersey 4:3, Utah - Columbus 2:3 n.V., San Jose - Vegas 2:7 (Tomas Hertl mit fünf Scorer-Punkten).
  • vor 3 Tagen
  • JJ Peterka erzielte in der Nacht auf Freitag beim 4:2 der Utah Mammoth gegen die St. Louis Blues seinen 30. Punkt in der laufenden Saison, eine Vorlage zum 4:2-Endstand. Weitere Ergebnisse: Chicago - Washington 1:5, Winnipeg - Los Angeles 5:1.
  • vor 4 Tagen
  • Der Herner EV, aktuell Tabellenneunter der Oberliga Nord, hat die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Sportlichen Leiter Björn Muthmann beendet. Die Trennung sei einvernehmlich erfolgt, heißt es in der Mitteilung des Clubs. Muthmanns Aufgaben werden vorerst vom Trainerteam um Dirk Schmitz übernommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.