Anzeige
Samstag, 12. September 2015

Es geht drunter und drüber Slowakei: Spieler wollen das Nationalteam boykottieren

Igor Nemecek
Foto: Imago

Die Situation im slowakischen Eishockey droht zu eskalieren.Wie die Agentur CTK berichtet, wollen 50 Spieler künftig die Nationalmannschaft boykottieren, wenn Verbandspräsident Igor Nemecek nicht zurücktritt.

Nemecek war 12 Jahre lang Generalsekretär des Verbandes und OK-Chef der umjubelten WM 2011, ehe er nach besagter Weltmeisterschaft zum Verbandspräsidenten gewählt wurde. Im Juni 2015 wurde er nun bis 2019 wiedergewählt. Dieser Wahl ging aber ein harter Wahlkampf voraus, in dem es auch um Korruption und Klüngeleien ging. Der Herausforderer von Nemecek war Ex-Verteidiger Richard Lintner, den sich viele Profis stattdessen als Präsident wünschen würden und der breite Unterstützung von Spielerseite bekam. Die Wahl im Juni gewann Nemecek mit 58 zu 45 Stimmen. Um die protestierenden Spieler zu beruhigen, hatte Nemecek nach seiner Wiederwahl Zdeno Ciger als neuen Nationaltrainer eingesetzt, auch einer jener Protagonisten, die zur "Opposition" gezählt hatten.

Wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet sind unter den potenziellen Boykotteuren auch die NHL-Akteure Zdeno Chara, Tomas Tatar und Marian Hossa.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Sebastian Vogl, bisher Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut, wechselt zum 1. Januar 2026 als Bundestorwarttrainer Entwicklung und Koordination zum Deutschen Eishockey-Bund.
  • vor 4 Stunden
  • Die U16-Frauen des DEB bestreiten am kommenden Wochenende in Füssen ein Vier-Nationen-Turnier. Am Freitag geht es gegen Österreich, die folgenden zwei Tage gegen Norwegen und die Schweiz.
  • vor 4 Stunden
  • Ebenfalls im Einsatz sind die U18-Frauen. Am Freitag, Samstag und Sonntag trifft die Auswahl im schwedischen Tranas auf Finnland, Tschechien und die Gastgeberinnen.
  • vor 7 Stunden
  • NHL am Sonntag: Philadelphia - Colorado 2:3, Florida - N.Y. Islanders 4:1, Carolina - San Jose 1:4, Dallas - Pittsburgh 3:2 n.P., Montreal - St. Louis 3:4, N.Y. Rangers - Vegas 2:3 n.V., Washington - Columbus 2:0, Anaheim - Chicago 7:1
  • gestern
  • Die Hannover Scorpions haben ihr Heimspiel am Samstagabend in der Oberliga Nord gegen Erfurt mit 5:2 (1:1, 2:0, 2:1) gewonnen. Norman Hauner erzielte dabei einen Doppelpack. Erfurt bleibt durch die Niederlage auf Rang acht. Die Scorpions sind Zweiter, drei Punkte hinter den Hannover Indians.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.