Anzeige
Mittwoch, 6. April 2016

Erschreckende Nachricht EHC Klostersee steht aufgrund finanzieller Schieflage vor dem Aus

Foto: City-Press

Schon zum Ende der Saison sagte Alexander Stolberg, 1. Vorstand des EHC Klostersee, dass die Mehrausgaben für den Sicherheitsdienst und das Ausbleiben zahlreicher Zuschauer für den Verein zu einem ernsten Problem führen. Nach dem Ausscheiden in der ersten Playoffrunde Anfang März haben sich diese Worte inzwischen bewahrheitet. "Es ist existenziell", bestätigt Stolberg auf Anfrage von Eishockey NEWS. "Etliche Sponsoren haben nach der teilweise sehr überzogenen Berichterstattung über unser Hooligan-Problem ihr Engagement bei uns zurück gezogen."

Eine gefährliche Mischung. Finanziell ohnehin schon nicht auf Rosen gebettet, muss Klostersee rund 20.000 Euro mehr für die Sicherheit im Stadion berappen. Ebenso viel Geld geht ihnen aufgrund der schwindenden Zuschauerzahlen verloren. Das Wegbrechen einger Geldgeber gießt weiteres Öl ins Feuer. "Wir befinden uns mit den verbliebenen Sponsoren in Gesprächen, um die neu entstandenen Defizite aufzufangen. Dabei bräuchten wir eigentlich zusätzliche Einnahmen, da uns die Ausgaben für den Sicherheitsdienst länger begleiten", führt Stolberg die bedrohliche Lage aus.

Auch mit Spielern, die der Verein gerne für die neue Spielzeit unter Vertrag nehmen würde, fanden schon Gespräche statt. "Wir haben allen mitgeteilt, was der Maximalbetrag ist, den wir zahlen können und dass dieser unter dem Niveau der letzten Saison liegt. Bis auf einen einzigen sind alle Spieler bereit, ihren Beitrag zur Rettung des EHC zu leisten." Planungen für den Personalsektor die darüber hinaus gehen, finden dagegen aktuell nicht statt. Ein neuer Trainer steht ebenfalls noch nicht fest. Dieser wird gebraucht, da weder Johannes Wieser, noch Andzejs Mitkevics hinter die Bande zurückkehren werden.

Bis Anfang Juni soll feststehen, ob sich der EHC die Oberliga Süd leisten kann. Ist dies nicht der Fall, werden die Oberbayern mit einer U23-Mannschaft in der Bezirksliga an den Start gehen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Julius Ramoser muss zum Auftakt der ersten Playoffrunde zusehen. Der DEL-Disziplinarausschuss sperrte den Stürmer der Grizzlys Wolfsburg wegen eines Kniechecks zu Hauptrundenabschluss in Augsburg für ein Spiel. Dazu wird ihm eine Geldstrafe nicht genannter Höhe auferlegt.
  • vor 2 Tagen
  • Die deutsche Auswahl hat bei einem Paralympics-Comeback Platz sechs belegt. Im Spiel um Platz fünf unterlag das Team am Samstag gegen Italien trotz zweimaliger Führung mit 2:5. Drei Tore der Gastgeber im Schlussdrittel brachten die Entscheidung. Bernhard Hering erzielte beide deutschen Treffer.
  • vor 3 Tagen
  • NHL in der Nacht auf Samstag: Die Edmonton Oilers unterlagen bei den St. Louis Blues nach 2:0-Führung (eine Vorlage von Leon Draisaitl) mit 2:3 nach Verlängerung. Die New York Islanders unterlagen den Los Angeles Kings mit 2:3.
  • vor 4 Tagen
  • Die Rostock Piranhas haben den Vertrag mit ihrem bereits seit Anfang Februar beurlaubten Ex-Coach Lenny Soccio (58) nun „im gegenseitigen Einvernehmen" aufgelöst. Der deutsche Ex-Nationalstürmer hatte den Nord-Oberligisten mehr als drei Jahre lang trainiert.
  • vor 4 Tagen
  • Tom Geischeimer von den Hammer Eisbären wurde für sechs Spiele gesperrt und erhält zudem eine Geldstrafe. Geischeimer hatte im ersten Playoff-Spiel der Eisbären gegen die Tölzer Löwen am vergangenen Sonntag seinen Gegenspieler mit einem harten Check gegen den Kopf- und Nackenbereich getroffen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.