Anzeige
Anzeige
Montag, 4. Juli 2016

Erfahrung pur für DEL-Neuling Bremerhaven engagiert finnischen Routinier Sami Venäläinen

Der finnische Außenstürmer Sami Venäläinen kommt aus Lappeenranta nach Bremerhaven. Foto: imago

Dass Bremerhaven seit Wochen gezielt nach Verstärkungen für die DEL Ausschau hält, war klar. Am Montag konnten die Fischtown Pinguins erneut Vollzug melden: Aus der finnischen Liiga von SaiPa Lappeenranta kommt der 34-jährige Außenstürmer Sami Venäläinen an die Nordseeküste. Der Routinier feierte in Finnland bereits zwei Meisterschaften mit Tappara und TPS Turku und kam in der abgelaufenen Spielzeit für SaiPa in 59 Hauptrundenspielen immerhin auf 24 Scorerpunkte (davon zehn Tore). In den anschließenden Playoffs kam Venäläinen dann in sechs Spielen noch auf ein Tor und ein Assist.

"Wir sind fest davon überzeugt, dass Sami unseren Kader gut verstärken wird. Auch Trainer Thomas Popiesch ist von den Qualitäten des extrem kampfkräftigen Außenstürmers überzeugt. Popiesch sagt: "Sami ist ein erfahrener Spieler, der in meinen Planungen eine wichtige Rolle einnehmen wird."


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Nord-Oberligist Saale Bulls Halle hat seine Verteidigung mit Pascal Grosse (22) vorerst komplettiert. Der Linksschütze trug in der vergangenen Saison 2020/21 das Trikot des Ligakonkurrenten Hannover Scorpions und verzeichnete bei insgesamt 33 Einsätzen sieben Scorer-Punkte (ein Tor, sechs Assists).
  • vor 2 Stunden
  • Die Hammer Eisbären (Oberliga Nord) haben Defender Tim Junge (20) und Angreifer Michel Limböck (22) verpflichtet. Junge kommt vom Ligakonkurrenten aus Leipzig (acht Punkte in 23 Matches), während Limböck in der vergangenen Saison zwei Tore in 33 Partien für Süd-Oberligist Deggendorfer SC erzielte.
  • vor 3 Stunden
  • Mike Sullivan, in der NHL Head Coach der Pittsburgh Penguins, wird bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking als Cheftrainer der US-Auswahl fungieren. Der inzwischen 53-Jährige holte mit den Pens 2016 sowie 2017 den Stanley Cup und gehörte beim World Cup 2016 als Assistent zum US-Trainerstab.
  • vor 11 Stunden
  • Die HC Landsberg Riverkings haben die Verträge mit Michael Güßbacher (25) sowie David Blaschta (22) verlängert. Die beiden Goalies bilden in der kommenden Saison gemeinsam mit Förderlizenzspieler Jonas Stettmer das Torhüter-Trio des Süd-Oberligisten.
  • vor 23 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen setzen ihre Kooperation mit der Düsseldorfer EG aus der PENNY DEL auch in der Spielzeit 2021/22 fort. Zudem kooperiert der DEL2-Club in der neuen Saison auch mit den TecArt Black Dragons Erfurt aus der Oberliga Nord.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige