Anzeige
Montag, 4. Juli 2016

Erfahrung pur für DEL-Neuling Bremerhaven engagiert finnischen Routinier Sami Venäläinen

Der finnische Außenstürmer Sami Venäläinen kommt aus Lappeenranta nach Bremerhaven. Foto: imago

Dass Bremerhaven seit Wochen gezielt nach Verstärkungen für die DEL Ausschau hält, war klar. Am Montag konnten die Fischtown Pinguins erneut Vollzug melden: Aus der finnischen Liiga von SaiPa Lappeenranta kommt der 34-jährige Außenstürmer Sami Venäläinen an die Nordseeküste. Der Routinier feierte in Finnland bereits zwei Meisterschaften mit Tappara und TPS Turku und kam in der abgelaufenen Spielzeit für SaiPa in 59 Hauptrundenspielen immerhin auf 24 Scorerpunkte (davon zehn Tore). In den anschließenden Playoffs kam Venäläinen dann in sechs Spielen noch auf ein Tor und ein Assist.

"Wir sind fest davon überzeugt, dass Sami unseren Kader gut verstärken wird. Auch Trainer Thomas Popiesch ist von den Qualitäten des extrem kampfkräftigen Außenstürmers überzeugt. Popiesch sagt: "Sami ist ein erfahrener Spieler, der in meinen Planungen eine wichtige Rolle einnehmen wird."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Im Nachholspiel vom 3. Spieltag der Oberliga Süd haben die Tölzer Löwen mit 4:2 in Höchstadt gewonnen. Ex-DEL-Spieler Sandro Schönberger traf doppelt für die Löwen, die mit dem Sieg auf Platz vier der Tabelle klettern. Höchstadt bleibt Letzter, hat aber noch drei Nachholspiele zu bestreiten.
  • vor 6 Stunden
  • Lulea HF, der EV Zug, Lukko Rauma, Frölunda Göteborg und Brynäs IF stehen im Viertelfinale der Champions Hockey League (CHL). Lulea und Zug profitierten am Dienstag von ihren klaren Hinspielsiegen, Brynäs schaltete Bern in der Overtime aus. Göteborg kam gegen Grenoble mit einem blauen Auge davon.
  • gestern
  • Der 23-jährige Torhüter Sebastian Graf verlässt den Deggendorfer SC und wechselt innerhalb der Oberliga.
  • vor 3 Tagen
  • Dresdens Sebastian Gorcik erhielt nach einem Bandencheck im DEL-Freitagsspiel gegen Schwenningen eine große Strafe sowie eine Spieldauer-Disziplinarstrafe. Dadurch wurde automatisch ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, das eingestellt wurde.
  • vor 4 Tagen
  • Maxim Mastic (23; in der Saison 2025/26 bisher vereinslos) kehrt zu den Höchstadt Alligators in die Oberliga Süd zurück. Der Deutsch-Slowake soll in der Verteidigung des Tabellenvorletzten den langfristig fehlenden Fabiano Benz ersetzen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.