Anzeige
Montag, 4. Juli 2016

Erfahrung pur für DEL-Neuling Bremerhaven engagiert finnischen Routinier Sami Venäläinen

Der finnische Außenstürmer Sami Venäläinen kommt aus Lappeenranta nach Bremerhaven. Foto: imago

Dass Bremerhaven seit Wochen gezielt nach Verstärkungen für die DEL Ausschau hält, war klar. Am Montag konnten die Fischtown Pinguins erneut Vollzug melden: Aus der finnischen Liiga von SaiPa Lappeenranta kommt der 34-jährige Außenstürmer Sami Venäläinen an die Nordseeküste. Der Routinier feierte in Finnland bereits zwei Meisterschaften mit Tappara und TPS Turku und kam in der abgelaufenen Spielzeit für SaiPa in 59 Hauptrundenspielen immerhin auf 24 Scorerpunkte (davon zehn Tore). In den anschließenden Playoffs kam Venäläinen dann in sechs Spielen noch auf ein Tor und ein Assist.

"Wir sind fest davon überzeugt, dass Sami unseren Kader gut verstärken wird. Auch Trainer Thomas Popiesch ist von den Qualitäten des extrem kampfkräftigen Außenstürmers überzeugt. Popiesch sagt: "Sami ist ein erfahrener Spieler, der in meinen Planungen eine wichtige Rolle einnehmen wird."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 21 Minuten
  • Sebastian Vogl, bisher Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut, wechselt zum 1. Januar 2026 als Bundestorwarttrainer Entwicklung und Koordination zum Deutschen Eishockey-Bund.
  • vor 2 Stunden
  • Die U16-Frauen des DEB bestreiten am kommenden Wochenende in Füssen ein Vier-Nationen-Turnier. Am Freitag geht es gegen Österreich, die folgenden zwei Tage gegen Norwegen und die Schweiz.
  • vor 2 Stunden
  • Ebenfalls im Einsatz sind die U18-Frauen. Am Freitag, Samstag und Sonntag trifft die Auswahl im schwedischen Tranas auf Finnland, Tschechien und die Gastgeberinnen.
  • vor 5 Stunden
  • NHL am Sonntag: Philadelphia - Colorado 2:3, Florida - N.Y. Islanders 4:1, Carolina - San Jose 1:4, Dallas - Pittsburgh 3:2 n.P., Montreal - St. Louis 3:4, N.Y. Rangers - Vegas 2:3 n.V., Washington - Columbus 2:0, Anaheim - Chicago 7:1
  • gestern
  • Die Hannover Scorpions haben ihr Heimspiel am Samstagabend in der Oberliga Nord gegen Erfurt mit 5:2 (1:1, 2:0, 2:1) gewonnen. Norman Hauner erzielte dabei einen Doppelpack. Erfurt bleibt durch die Niederlage auf Rang acht. Die Scorpions sind Zweiter, drei Punkte hinter den Hannover Indians.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.