Anzeige
Anzeige
Samstag, 12. November 2016

Überraschungs-Coup des Schlusslichts Straubings René Röthke: „Das zweite Drittel war überragend von uns"

René Röthke
Foto: City-Press

DEL-Schlusslicht Straubing hat im ersten Spiel nach der Länderspielpause ein kräftiges Lebenszeichen von sich gegeben. Mit 3:2 besiegten die Niederbayern die Kölner Haie und stellten damit den Anschluss ans untere Tabellen-Mittelfeld her. Einer der Garanten für den überraschenden Erfolg war Stürmer René Röthke, der das wichtige 1:0 selbst erzielte und zum 2:0 die Vorlage gab.

René Röthke, wie würden Sie das Spiel einschätzen?
René Röthke: "Das war eine klasse Team-Leistung. Vor allem das zweite Drittel war überragend von uns. Insgesamt war es eine grundsolide Vorstellung aller Mannschaftsteile. Und ganz entscheidend: Wir haben endlich über 60 Minuten konzentriert gespielt. Die Disziplin war auch ein ganz großer Faktor."

Kann man sagen, dass die Pause dem Team gut getan hat?
Röthke: "Wir haben in der Pause gut und hart gearbeitet, konnten auch neue Energie schöpfen. Das hat man in dieser Woche auch gesehen, wir sind von Anfang an sehr gut in die Trainingswoche gekommen. Für uns war das jetzt ein neuer Start."

Ihre Reihe mit Thomas Brandl und Sandro Schönberger ist ja normalerweise nicht gerade für die Tore zuständig, heute waren sie die Matchwinner.
Röthke: "Unsere Reihe hat durchaus das Potenzial, auch Tore zu schießen. Wir hatten in den letzten Spielen schon einige Tormöglichkeiten und auch gegen Köln vor dem 1:0 bereits. Jetzt hat es endlich geklappt."

Am Sonntag geht es nun nach Mannheim. Eine weitere schwere Aufgabe.
Röthke: "Dass wir dort vergangene Saison zweimal gewonnen haben, spielt jetzt überhaupt keine Rolle mehr. Aber wenn wir unsere Leistung vom Freitag auch am Sonntag zeigen können, dann können wir sicherlich auch in Mannheim etwas mitnehmen."

Interview: T. Welck/S. Wasmer



Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Gergely Majoross, zuletzt in der DEL2 bei den Ravensburg Towerstars als Cheftrainer an der Bande, ist neuer Head Coach der ungarischen Nationalmannschaft. Majoross wurde in Ravensburg nach einer Saison (Aus im Viertelfinale) entlassen und durch Bo Subr ersetzt.
  • vor 4 Tagen
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 9 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 9 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige