Anzeige
Anzeige
Dienstag, 10. Januar 2017

„Die Herren machen es sich sehr einfach" SC Riessersee: Schulterverletzung beendet Gomes' Saison – Unverständnis über Schiedsrichtergespann

Jared Gomes
Foto: imago

Der SC Riessersee muss für den Rest der laufenden Saison 2016/17 auf Mittelstürmer Jared Gomes verzichten. Dies teilte der Tabellenachte der DEL2 am Dienstagabend mit. Der Kanadier hat sich bei einem nicht geahndeten Check von hinten des Bayreuther Verteidigers Christopher Kasten am Sonntag so schwer an der Schulter verletzt, dass er operiert werden muss und somit die nächsten drei Monate ausfallen wird. "Dieser Ausfall trifft uns richtig hart, denn Jared war ein absoluter Leader des Teams und ein Leistungsträger", so SCR-Trainer Tim Regan. Gomes wird am kommenden Donnerstag im Klinikum Garmisch-Partenkirchen von SCR-Mannschaftsarzt Dr. Heinz Kusche operiert. Der Club wird nach eigenen Angaben nun versuchen, so schnell wie möglich einen neuen Center als Ersatz für Gomes zu verpflichten.

Jared Gomes war erst Mitte November nach Garmisch-Partenkirchen gekommen, wurde dort jedoch schnell zum absoluten Publikumsliebling und Kopf der Weiß-Blauen. In 15 DEL2-Einsätzen für die Werdenfelser gelangen dem 28-jährigen Linksschützen in der laufenden Spielzeit insgesamt 16 Scorer-Punkte (sechs Treffer, zehn Assists).

"Wir sind alle geschockt von dieser Diagnose und gleichzeitig wütend, dass ein so deutlicher Check von hinten in der neutralen Zone vom kompletten Schiedsrichtergespann übersehen wird", echauffiert sich Tim Regan. Für Unverständnis sorgte beim SCR zudem auch, dass das Schiedsrichtergespann um Hauptschiedsrichter Ulpi Sicorschi bei einem Gespräch nach dem Spiel in Bayreuth (4:2 für Bayreuth) die Schuld für das Nichtahnden des Fouls offenbar bei den Verantwortlichen der Clubs der DEL2 gesucht hatten, weil in der Liga nicht im Vier-Mann-System gepfiffen wird. "Anstatt einen Fehler einzugestehen und sich vielleicht auch mal dafür zu entschuldigen, machen es sich die Herren sehr einfach. So wird das Verhältnis zwischen einigen langjährig tätigen Schiedsrichtern und den Clubs sicherlich nicht besser", ärgert sich SCR-Geschäftsführer Ralph Bader.

Der Disziplinarausschuss der DEL2 hat den nicht vorbestraften Christopher Kasten nach einem vom SCR beantragten Ermittlungsverfahren unterdessen im Nachhinein für ein Punktspiel gesperrt. "Wenn der Strafen-Katalog sagt, dass die Sperre für einen Check von hinten mit Verletzungsfolge zwischen einem und 16 Spielen liegt, dann frage ich mich aber, was erst passieren muss, damit ein Spieler eine längere Sperre bekommt", zeigt sich Bader mit dem Strafmaß allerdings nicht unbedingt einverstanden.


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige