Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 11. Januar 2017

CHL Halbfinalhinspiele Frölunda weist Fribourg in die Schranken, Sparta gelingt knapper Auswärtssieg

Sparta Prag schuf sich mit einem 2:1-Erfolg bei den Växjö Lakers eine gute Ausgangslage für das Rückspiel kommende Woche. Foto: imago

Die beiden Halbfinalhinspiele der Champions Hockey League (CHL) am Dienstagabend haben in etwa das gehalten, was man im Vorfeld erwarten konnte. So setzte sich Frölunda Göteborg vor gut 4.000 Zuschauer im heimischen Rund gegen Fribourg-Gotteron klar mit 5:1 durch, Sparta Prag kam bei den Växjö Lakers zu einem knappen 2:1-Auswärtssieg.

Nach dem Erfolg über Fribourg bleibt Frölunda in der CHL weiter ungeschlagen und hat beste Aussichten auf den Finaleinzug. War der erste Abschnitt noch ausgegelichen, schraubten die Schweden das Ergebnis mit jeweils zwei Treffern in den beiden folgenden Dritteln in die Höhe. Mats Rosseli-Olsen hatte mit einem Doppelpack und einer Vorlage großen Anteil am Sieg der Hausherren. CHL-Top-Scorer Joel Lundqvist steuerte den Assist zum 1:0 bei. "Nächste Woche müssen wir von Anfang an hart spielen und läuferisch mit ihnen mithalten. Wir dürfen ihnen keinen Raum und keine Zeit lassen", macht sich Fribourgs Coach und Ex-Ingolstadt-Trainer Larry Huras nur wenig Hoffnung auf ein Weiterkommen.

Bessere Aussichten hat da Sparta Prag. Die Tschechen gewannen dank eines starken Auftaktdrittels mit 2:1 in Växjö und haben sich damit eine gute Ausgangslage vor dem Rückspiel in der kommenden Woche geschaffen. Bereits nach 76 Sekunden erzielte Martin Gernat vor nur 1.347 Zuschauern das 1:0. Andrej Kudrna legte gut zehn Minuten später das 2:0 nach. Der nicht unwichtige 1:2-Anschlusstreffer gelang Josh Hennessey in der 55. Minute. "Wir haben heute kein gutes Spiel gezeigt, aber wir sind nur ein Tor hinten und wir haben noch ein Spiel vor uns. Man kann also sagen wir haben noch genug Zeit, das Ruder herumzureißen", ist Växjös Top-Scorer Robert Rosen zuversichtlich.

Die Rückspiele finden am kommenden Dienstag, den 17. Januar statt, das Finale am 7. Februar.


DIE ERGEBNISSE IM ÜBERBLICK

Frölunda HC (SWE) - HC Fribourg-Gottéron (SUI) 5:1 (1:1, 2:0, 2:0)
Växjö Lakers (SWE) - HC Sparta Prag (CZE) 1:2 (0:2, 0:0, 1:0)


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige