Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 8. Februar 2017

Olympia-Qualifikation der Frauen Mit einem erfahrenen Team will sich Deutschland das Olympia-Ticket für Pyeongchang sichern

Mit einer erfahrenen Truppe soll die deutsche Nationalmannschaft der Frauen das Olympia-Ticket lösen. Foto: hockeywomen.de

Von München aus brachen am Freitag die Frauennationalteams des DEB und des OEHV nach Japan auf, um ab dem morgigen Donnerstag gegen Frankreich und Gastgeber Japan eines der beiden noch offenen Tickets für die Olympischen Spiele 2018 im südkoreanischen Pyeongchang zu gewinnen. Nur die Sieger dieser und der parallel in der Schweiz spielenden Gruppe (Schweiz, Dänemark, Norwegen und Tschechien) werden 2018 auflaufen. Die weite Reise nach Japan ist dem Modus der Qualifikation, der immer dem in der Weltrangliste am höchsten platzierten Gruppenteam das Heimrecht gibt, geschuldet.

DEB-Coach Benjamin Hinterstocker hat sich am Ende seiner im Sommer 2016 gestarteten Langzeitvorbereitung letztlich für eine erfahrene Mannschaft entschieden: Jennifer Harß und Ivonne Schröder sind die wohl beiden besten Torfrauen aller Teams, Franziska Albl ist ein Backup mit internationaler Klasse. Tanja Eisenschmid und Anna Fiegert bringen ihre Erfahrung aus der US-Collegeliga in die Verteidigung ein, Anne Bartsch aus der schwedischen Top-Liga. Auch die anderen "Defensiven", darunter DEB-Pressesprecherin Ronja Jenike, sollten in der Lage sein, Japans Offensive und vor allem die österreichischen Starstürmerinnen Janine Weber, Denise Altmann und Anna Meixner, zu stoppen. Für die notwendigen Tore vertraut Hinterstocker auf eine Mischung aus Erfahrung, angeführt von Andrea Lanzl, Nina Kamenik, Kapitän Julia Zorn und jungen Wilden um Kerstin Spielberger, Laura Kluge und Nicola Eisenschmid.

Favorit auf den Sieg sind neben Deutschland auch die japanischen Gastgeberinnen, beide Teams mit vielen Spielerinnen, die bereits umfangreiche Olympia- und A-WM-Erfahrung haben. Bundestrainer Hinterstocker: "Zunächst werden wir versuchen, unser bestes Eishockey in den Spielen zu zeigen. Ergänzend wird unsere Mannschaft durch das Trainer-Team auf jeden Gegner individuell vorbereitet. Unsere Mannschaft ist ein starkes Kollektiv mit Selbstvertrauen. Sollte es uns gelingen, unsere gesamten Qualitäten auf das Eis zu bringen, können wir das Turnier erfolgreich gestalten." Österreich selbst rechnet sich wegen seiner Sturmstars und dem Sieg gegen Deutschland im (bedeutungslosen) letzten Spiel der B-WM 2016 zwar ebenfalls Chancen aus, doch fehlt es dafür in Tor und Defensive an der notwendigen Klasse. Die besten Quoten gibt es wohl für einen Sieg Frankreichs - weil sich dies niemand vorstellen kann.

TERMINE:

Donnerstag, 09. Februar:
06.30: Deutschland - Frankreich
10.00: Österreich - Japan

Samstag, 11. Februar:
06.30: Deutschland - Österreich
10.00: Österreich - Japan

Sonntag, 12. Februar:
06.30: Frankreich - Österreich
10.00: Japan - Deutschland

Rainer Gmach


Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige