Anzeige
Anzeige
Freitag, 17. März 2017

Mehr Zähler als Marco Sturm Tor und zwei Vorlagen: Leon Draisaitl stellt neuen deutschen Punkterekord in der NHL auf

Leon Draisaitl.
Foto: imago (Archiv)

Leon Draisaitl hat es geschafft: Mit einem Tor und zwei Vorlagen beim 7:4-Erfolg der Edmonton Oilers gegen die Boston Bruins hat der 21-Jährige am Donnerstag einen neuen deutschen Rekord aufgestellt. Mit jetzt 61 Zählern (24 Tore, 37 Vorlagen) in der Hauptrunde hat er die bisherige Bestmarke von Marco Sturm geknackt.

Der heutige Bundestrainer hat in der Saison 2005/06 als er für die San Jose Sharks und die Boston Bruins spielte mit 59 (29 Tore, 30 Assists) die bisherige Bestmarke aufgestellt. Jochen Hecht hat in der Saison 2006/07 für die Buffalo Sabres 56 Punkte erzielt - 19 Tore und 37 Vorlagen.

"Ich freue mich sehr über diese Marke. Der Vergleich mit Marco Sturm oder Jochen Hecht ehrt mich natürlich, aber sie haben ungeachtet der Scorerpunkte über Jahre hinweg überragende Leistungen in der NHL gebracht. So weit bin ich noch nicht. Ich werde aber alles dafür geben, weiter meine Leistung zu bringen und meiner Mannschaft zu helfen", sagte der gebürtige Kölner.

Bundestrainer Marco Sturm: "Ich freue mich, dass Leon eine solch tolle Saison spielt. Er wird Jochen und mich wahrscheinlich noch öfter in seiner Karriere mit Scorerpunkten übertreffen. Das deutsche Eishockey kann stolz sein, einen so talentierten Spieler noch lange in der NHL sehen zu dürfen."

Draisaitl, der das 2:0 und das 7:3 vorlegte sowie das 6:3 selbst erzielte, steht mit seinen 61 Punkten momentan auf Platz 18 der ligaweiten Scorerliste und lässt dabei so klangvolle Namen wie John Tavares (Islanders, 60), Alex Ovechkin (Washington, 58) oder Ryan Getzlaf (Anaheim, 58) hinter sich. Draisaitl kommt in seinen 179 Einsätzen in der besten Liga der Welt auf 45 Tore und 76 Vorlagen - 121 Punkte. Sturm spielte in der Hauptrunde 938-mal. Dabei erzielte er 242 Tore und 245 Vorlagen, zusammen 487 Punkte. Hinzu kommen 68 Spiele in den Playoffs mit neun Toren und 13 Vorlagen.

Playoffs hat Draisaitl noch nicht gespielt, aber das könnte schon ab April der Fall sein: Die Oilers liegen derzeit auf dem dritten Platz der Pacific Division und somit klar auf Playoff-Kurs. Sie haben mit 83 Punkten derzeit acht Zähler Vorsprung auf die Los Angeles Kings, die den ersten Nicht-Wild-Card-Rang belegen.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 20 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 22 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige