Anzeige
Anzeige
Samstag, 1. April 2017

Torhüterin Harß zur besten Spielerin gewählt 3:1-Sieg gegen Schweden: Erfolgreicher WM-Auftakt für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft

Torhüterin Jennifer Harß war beim 3:1-Sieg gegen Schweden ein sicherer Rückhalt für die DEB-Auswahl.
Foto: imago

Gelungener Start für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft: Die DEB-Auswahl gewann ihr Auftaktspiel bei der 2017 IIHF Frauen Eishockey-Weltmeisterschaft in Plymouth (USA) am späten Freitagabend deutscher Zeit mit 3:1 (0:0, 3:1, 0:0) gegen Schweden.

Die deutschen Frauen mussten sich dabei von Beginn an den Angriffen der Schwedinnen erwehren, doch Torfrau Jennifer Harß war der Fels in der Brandung und bewahrte ihr Team vor einem frühen Rückstand. Nach gut fünf gespielten Minuten hatten dann die Schwedinnen Glück, als Manuela Anwander einen Schuss von Kerstin Spielberger abfälschte und das schwedische Tor so nur ganz knapp verfehlte. Die brenzligste Situation des ersten Drittels mussten die Schwedinnen allerdings in der 13. Spielminute überstehen: Binnen zehn Sekunden feuerten die deutschen Frauen gleich fünfmal auf deren Gehäuse, doch die Scheibe wollte nicht über die Linie. So ging es torlos ins zweite Drittel.

In diesem nutze die DEB-Auswahl dann gleich die erste Powerplay-Möglichkeit aus: Andrea Lanzl passte von hinter dem schwedischen Tor millimetergenau auf Nicola Eisenschmids Schläger, die sich nicht zweimal bitten ließ und zum 1:0-Führungstreffer für Deutschland einschob (23.). Nur eine Minute später durfte die Mannschaft von Bundestrainer Benjamin Hinterstocker erneut in Überzahl ran, und wiederum das Sturmgespann Lanzl - Eisenschmid hatte nach einem schönen Doppelpass die Riesenchance, auf 2:0 zu erhöhen, scheiterte aber an Sara Grahn im schwedischen Tor. Die Schwedinnen erhöhten in der Folge den Druck, und die DEB-Auswahl hatte Mühe, sich immer wieder aus der eigenen Zone zu befreien. Der 1:1-Ausgleich fiel dann allerdings recht unglücklich aus Sicht der deutschen Mannschaft: Ein von Jenny Harß abgewehrter Schuss prallte an den Schläger einer eigenen Verteidigerin und von dort ins deutsche Tor. Das deutsche Team ließ sich davon jedoch nicht aus dem Konzept bringen und hielt den schwedischen Angriffsbemühungen weiterhin stand.

Glück hatte die deutsche Mannschaft bei einem Pfostenschuss der Schwedinnen (36.), doch danach schlug die DEB-Auswahl zurück: Zuerst erzielte Manuela Anwander nach einem gewonnenen Bully per Direktschuss ins Kreuzeck die 2:1-Führung (39.), und nur ganze 21 Sekunden später fingen die deutschen Frauen in der schwedischen Zone einen Pass ab, und Andrea Lanzl drosch den Puck zum 3:1 unter die Querlatte.

Die Schwedinnen bemühten sich daraufhin im Schlussabschnitt zwar, den Druck weiter aufrechtzuerhalten, doch die deutschen Frauen hatten mit Jennifer Harß, die nach der Partie zur besten Spielerin der Begegnung gewählt wurde, einen sicheren Rückhalt. Und selbst als der schwedische Trainer zwei Minuten vor der Schlusssirene seine Torfrau zugunsten einer sechsten Feldspielerin vom Eis nahm, verteidigten die Deutschen den Zwei-Tore-Vorsprung ausgesprochen clever und konnten sich am Ende über den Sieg zum Auftakt der Weltmeisterschaft freuen.

"Wir sind mit dem klaren Ziel hier nach Plymouth gekommen, Spiele zu gewinnen. Dies ist uns heute gelungen. Unsere gesamte Mannschaft hat über die kompletten 60 Minuten eine sehr gute Leistung gezeigt. Nun gilt es, diese Leistung für das morgige Spiel zu konservieren", zeigte sich DEB-Coach Hinterstocker nach dem Auftakterfolg zufrieden. Seine Angreiferin Manuela Anwander sagte: "Wir haben in dieser Saison schon einige Male gegen Schweden gespielt und wussten daher genau, welche Fehler wir vermeiden mussten, um endlich einmal bei einem großen Turnier gegen diese Mannschaft gewinnen zu können".

Die nächste WM-Partie der deutschen Frauen-Nationalmannschaft findet nun am heutigen Samstag um 18 Uhr deutscher Zeit gegen Tschechien statt.


Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige