Donnerstag, 20. April 2017

Vor dem Final-Start der DEL2-Aufstiegs-Playoffs Titelverteidigung oder Saison-Krönung? Tölz startet mit klarem Gegnerprofil in die Endspiel-Serie

<p>Löwen-Trainer Axel Kammerer hat seine Jungs bestens auf Tilburg eingestellt. Foto: Rabuser</p>

Löwen-Trainer Axel Kammerer hat seine Jungs bestens auf Tilburg eingestellt. Foto: Rabuser

Titelverteidigung oder die Krönung einer starken Saison? Über diese Frage entscheidet das Finale der DEL2-Aufstiegs-Playoffs zwischen Bad Tölz und Tilburg, das am Freitag beginnt. Für den niederländischen Club aus Tilburg ist es die zweite Finalteilnahme in Folge. Schon im vergangenen Jahr feierten die Trappers gegen Bayreuth gleich in ihrer Debüt-Saison in Deutschlands dritter Liga ihren ersten Titel. Für die Löwen wäre die Meisterschaft die Krönung einer sonst nahezu perfekten Saison. Nach Süd-Meisterschaft und dem bereits gesicherten Aufstieg in die DEL2 können die Buam die Spielzeit 2016/17 nun noch veredeln.

"Es ist wichtig, dass wir nach dem sicheren Aufstieg jetzt die Spannung für das Spiel wieder bekommen. Tilburg hat 15 holländische Nationalspieler, ist extrem eingespielt, kanadisch geprägt. Sie spielen sehr geradlinig mit viel Zug zum Tor und hohem Tempo", hat sich Tölz Trainer Axel Kammer bereits ein klares Bild vom Gegner gemacht. Allerdings verfügen die Trappers auch über eine starke Defensive, in der Torhüter Ian Meierdres wohl seine Rückkehr feiern kann. Der holländische Nationalgoalie verletzte sich im zweiten Halbfinalspiel am Oberschenkel.

WER GEWINNT SPIEL EINS? STIMMEN SIE AB.



Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Die Selber Wölfe aus der Oberliga Süd haben den Vertrag mit Torhüter Niklas Deske vorzeitig um eine weitere Spielzeit verlängert. "Niklas spielt eine sehr starke Saison, strahlt viel Ruhe aus und passt auch menschlich super ins Team“, sagt Selbs Trainer Henry Thom.
  • vor 18 Stunden
  • Kanada und die USA kämpfen bei Oympia zum dritten Mal in Folge um die Goldmedaille im Fraueneishockey. Team USA gewann am Montag in Pyeongchang das erste Halbfinale gegen Finnland mit 5:0, im zweiten Duell setzte sich Kanada ebenfalls mit 5:0 gegen die Olympischen Athletinnen aus Russland durch.
  • vor 22 Stunden
  • NHL: Leon Draisaitl bereitet beim 4:2-Erfolg seiner Edmonton Oilers bei den Colorado Avalanche zwei der drei Tore von Superstar Connor McDavid vor. Die Pittsburgh Penguins gewinnen ohne den verletzten Tom Kühnhackl mit 5:2 bei den Columbus Blue Jackets und stehen nun bei fünf Siegen in Serie.
  • vor 3 Tagen
  • Die deutsche U19-Nationalmannschaft musste sich Schweden im zweiten Spiel des Fünf-Nationen-Turniers in der Tschechischen Republik deutlich mit 2:9 (0:4; 1:3; 1:2) geschlagen geben.
  • vor 3 Tagen
  • Die U16-Nationalmannschaft muss sich im zweiten Spiel des Vier-Nationen-Turniers in Salzburg (Österreich) in einer hart umkämpften und engen Partie Norwegen knapp mit 3:4 nach Penalty-Schießen geschlagen geben.

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.