Anzeige
Dienstag, 2. Mai 2017

Entscheidung nach letzten Testspielen Vorläufiger WM-Kader steht: Brent Raedeke und Pascal Zerressen fahren nicht mit nach Köln

Brent Raedeke fährt nicht mit zur Heim-WM nach Köln.
Foto: City-Press

Bundestrainer Marco Sturm hat seinen vorläufigen Kader für die Heim-WM 2017 (5. - 21. Mai 2017) in Köln bekannt gegeben: Demnach geht die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft mit einem 25 Mann starken Aufgebot, darunter drei Torhüter, acht Verteidiger und 14 Stürmer, ins WM-Turnier.

"Das Team hat in der Vorbereitung immer besser zusammengefunden. Dennoch halten wir uns weitere Option offen", sagte Sturm, der Verteidiger Pascal Zerressen (Kölner Haie) und Stürmer Brent Raedeke (Adler Mannheim) aus dem Kader strich. Bis zwei Stunden vor dem WM-Auftaktspiel muss Sturm seinen finalen Kader benannt haben. Mit einem Auge schielt er bis dahin und weiter sicher auf die NHL-Playoffs, wo noch vier deutsche Profis aktiv sind.

"So kurz vor einem WM-Turnier den Spielern mitzuteilen, dass sie nicht mehr dabei sind, ist besonders hart, aber leider auch Aufgabe des Bundestrainers", meinte Sturm zur Entscheidung, Verteidiger Zerressen und Stürmer Raedeke nicht mit zum Turnier zu nehmen. Der gebürtige Kölner Youngster Frederik Tiffels hat es hingegen nicht zuletzt wegen seiner beiden Tore am Montag gegen Lettland in den Kader geschafft und ist die Entdeckung der WM-Vorbereitung.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Der SC Riessersee hat das Nachholspiel in der Oberliga Süd beim Höchstadter EC mit 4:1 gewonnen. Spielentscheidend war dabei der Hattrick von Angreifer Nik Armstrong-Kingkade im Schlussdrittel. Das ursprüngliche Spiel war vor einigen Wochen wegen eines Schadens an der Eisfläche abgebrochen worden.
  • vor 3 Tagen
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • vor 4 Tagen
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 4 Tagen
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 5 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.