Anzeige
Anzeige
Sonntag, 14. Mai 2017

Ziel: 600.000 „Tag der Rekorde am Samstag“: Reindl freut sich über zwei Zuschauerbestmarken

Foto: Huebner

Die Weltmeisterschaft erlebte am Samstag den "Tag der Rekorde", wie Franz Reindl, Präsident des DEB und des WM-Organisationskomitees es treffend ausdrückte. "Wir haben den Rekord für ein Mittagsspiel gebrochen und gleichzeitig mehr als 55.000 Fans zu den drei Spielen gehabt."

Exakt 55.239 Zuschauer kamen insgesamt zu den drei Partien zwischen den USA und Lettland, Russland gegen die Slowakei und abends Deutschland gegen Italien - so viele wie noch nie an einem WM-Tag (ausgenommen das Spiel auf Schalke 2010 bzw. bei Weltmeisterschaften, in denen Spiele unter freiem Himmel gespielt wurden). Zwei Spiele waren mit mehr als 18.500 Fans ausverkauft, das Mittagsspiel zwischen den USA und Lettland, zu dem 17.936 Fans kamen, war das am besten besuchte Mittagsspiel (Beginn 12.15) aller Zeiten.

Schon am Samstag wurde an den beiden Standorten Köln und Paris die Marke von 400.000 Besuchern überschritten. In Köln sehen im Schnitt 13.500, in Paris, das deutlich bei den Zahlen hinterherhinkt, und erst einmal beim Spiel zwischen den Gastgebern und Kanada ausverkauft meldete, immerhin noch 7.100 Fans im Schnitt die Spiele.

"Das ist so gigantisch", sagte OK-Präsident Franz Reindl. "Wir sind sehr zufrieden. Wenn man die Stimmung sieht, wie viele Nationen zusammen ein Fest feiern, das gibt es nur im Eishockey." Noch sei man nicht über den Berg, damit da Budget von 23 Millionen gedeckt ist, aber man sei über dem Soll: "Unser Ziel sind 600.000 Zuschauer. Wir sind auf einem guten Weg, aber der Berg ist noch lang. Erst wenn wir die Hürde überschritten haben, sind wir richtig glücklich."

Michael Bauer

Fan-Bilder aus Köln (17 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige