Anzeige
Anzeige
Sonntag, 14. Mai 2017

Erste Kontingentstelle bei Bad Nauheim vergeben Verteidiger Eric Meland kommt aus Nitra – Quartett verlässt die Roten Teufel

Joel Johansson ist einer von vier Abgängen bei den roten Teufeln.
Foto: City-Press

Mit dem US-Amerikaner Eric Meland hat ein Offensiv-Verteidiger einen Vertrag beim EC Bad Nauheim unterzeichnet. Der 27-jährige Rechtsschütze stand in der abgelaufenen Spielzeit sowohl in der ersten dänischen Liga bei Rungsted Seier Capital (16 Spiele, drei Tore, acht Assists) als auch in der ersten slowakischen Liga in Nitra unter Vertrag (41 Spiele, drei Tore, zehn Assists).

"Eric hat viel Potenzial im Spiel nach vorne, er ist zudem ein cleverer Spieler mit guten technischen und läuferischen Fähigkeiten", sagt EC-Coach Petri Kujala über den Neuzugang, der seine Karriere an der Princeton Universität in der NCAA startete. Seit zwei Jahren hat sich Meland nun fest in Europa angesiedelt, mit seiner Vertragsunterschrift kommt der 1,85 Meter große und 86 Kilogramm schwere Abwehrspieler erstmals nach Deutschland.

"Ich freue mich total auf Bad Nauheim und Deutschland. Ich habe viel Positives über die DEL2, die Fans in der Liga und vor allem auch über die Fans aus Bad Nauheim gehört. Ich werde den Sommer in meiner Heimat in der Nähe von Minnesota verbringen und Anfang August denn topfit kommen", so Eric Meland.

Verlassen hingegen werden den DEL2-Club vier Akteure. Bereits vor einigen Tagen hat Joel Johansson die Verantwortlichen informiert, dass er ein Angebot eines anderen Vereins annehmen wird. Auch Ales Kranjc - derzeit mit Slowenien bei der WM unterwegs - hat über seinen Berater den Kurstädtern mitgeteilt, dass er sich neu orientieren möchte. Keine neuen Kontrakte erhalten zudem Dominik Lascheit und Tom Pauker.

"Derzeit sind wir noch in Verhandlung mit Harry Lange und Charlie Sarault. Sobald hier eine Entscheidung vorliegt, werden wir dies selbstverständlich zeitnah vermelden", sagt Geschäftsführer Andreas Ortwein.


Autor: Michael Bayer

Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 14 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 17 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige