Anzeige
Dienstag, 27. Juni 2017

Umstrukturierung im DEB-Nachwuchs Trainer-Rochade: Mayer und Weber künftig für U16-Bereich zuständig, Liebsch und Schädler übernehmen U17

Bundesnachwuchstrainer Uli Liebsch.
Foto: City-Press

Die Planungen für die kommende Spielzeit laufen beim Deutschen Eishockey-Bund e.V. (DEB) auf Hochtouren und somit stehen auch die ersten personellen Änderungen und Um- beziehungsweise Neustrukturierungen an. Nach den Vertragsverlängerungen von Sportdirektor Stefan Schaidnagel und U20-Bundestrainer Christian Künast wurden im Rahmen der Bundestrainerkonferenz am Montag (26. Juni 2017) im Bundesleistungszentrum in Füssen Stefan Mayer und Norbert Weber als neues U16-Trainergespann vorgestellt. Mayer (41) war bisher Co-Trainer der DNL-Auswahl des ESV Kaufbeuren. Weber (45) betreute zuletzt die U16-Mannschaft des Deggendorfer SC.

Mayer und Weber übernehmen damit die Aufgaben von Uli Liebsch und Thomas Schädler im Bereich der U16-Nationalmannschaft. Das Trainerduo Schädler und Liebsch rutscht hoch in die U17-Nationalmannschaft, wo sie anstelle von Sven Felski und Jochen Molling auf dem Eis und an der Bande tätig sein werden.

Schaidnagel, der als Sportdirektor die Neuausrichtung im DEB-Nachwuchsbereich seit 2015 mit strukturiert, betont: "Sven Felski und Jochen Molling haben tolle Arbeit geleistet und ich möchte mich im Namen des gesamten DEB bei den beiden für ihren Einsatz bedanken! Die personellen Änderungen im U16-Bereich beruhen auf der Tatsache, dass wir aufgrund der Fokussierung auf Talentförderung, auch mit Hilfe der Vereinsbetreuung, hier den Maßnahmenbedarf deutlich erhöht haben und diese strategische Änderung bedarf einer intensiven Betreuung durch unsere Trainer."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 15 Stunden
  • Maxim Mastic (23; in der Saison 2025/26 bisher vereinslos) kehrt zu den Höchstadt Alligators in die Oberliga Süd zurück. Der Deutsch-Slowake soll in der Verteidigung des Tabellenvorletzten den langfristig fehlenden Fabiano Benz ersetzen.
  • gestern
  • Brent Aubin von den Hannover Indians wurde für drei Spiele gesperrt. Der Stürmer des Oberligisten hatte am 2. November beim Derby gegen die Hannover Scorpions eine Spieldauer-Disziplinarstrafe wegen einer Tätlichkeit gegen einen Spieloffiziellen erhalten.
  • gestern
  • Verletzungsupdate Selber Wölfe: Stürmer Eric Doronin (20) wird in dieser Saison aller Voraussicht nach nicht mehr für den Süd-Oberligisten zurückkehren können. Auch Verteidiger Daniel Ulrich muss seine Oberkörperverletzung operativ behandeln lassen und fällt vorerst aus.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) müssen in den kommenden Wochen auf Stürmer Till Michel verzichten. Der 21-Jährige zog sich im letzten Heimspiel vor der Länderspielpause gegen den EHC Freiburg eine Oberkörperverletzung zu und wird dem Team voraussichtlich mindestens zehn Wochen fehlen.
  • vor 2 Tagen
  • Vojtech Suchomer von den Saale Bulls Halle erhält ein absolutes Spielverbot für sechs Partien plus Geldstrafe in nicht genannter Höhe für seinen Check gegen das Knie, mit dem er am 2. November Harrison Reed von den TecArt Black Dragons Erfurt gefoult hatte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.