Anzeige
Anzeige
Samstag, 1. Juli 2017

Inlinehockey-WM 2017 Deutschland verhindert mit einem 8:5-Sieg gegen Kroatien den Abstieg

Steffen Tölzer war einer der Torschützen beim entscheidenden Sieg der deutschen Mannschaft.
Foto: City-Press

Kollektives Aufatmen im Lager der deutschen Inlinehockey-Nationalmannschaft. Bei der Weltmeisterschaft 2017 in Bratislava hat man sich nach einem 8:5 (2:1, 4:2, 0:0, 2:2) im Spiel um Platz sieben gegen Kroatien - welches gleichbedeutend mit dem Spiel um den Abstieg war - am Samstag den Verbleib in der Top-Division gesichert.

Einen frühen 0:1-Rückstand (2.) drehten Alexander Preibisch und Mathias Jeske mit einem Doppelschlag innerhalb von 38 Sekunden in der fünften und sechsten Minute in eine 2:1-Führung für die deutsche Mannschaft um. Bei diesem Ergebnis blieb es auch bis zur ersten Pause. Im zweiten Spielabschnitt kamen die Kroaten zunächst zum frühen Ausgleich (13.), doch danach zog die Mannschaft von Trainer Georg Holzmann bis zur 21. Spielminute auf 6:2 davon - Steffen Tölzer, Tim Brazda, Daniel Krzizok sowie Sebastian Lachner hießen die Torschützen auf deutscher Seite. Kroatien konnte bis zur zweiten Pause nur noch auf 3:6 aus seiner Sicht verkürzen (24.).

Im dritten Viertel fielen keine Tore, sodass man mit einer beruhigenden Drei-Tore-Führung auch ins den letzten Spielabschnitt gehen konnte. In diesem trafen zwar zunächst abermals die Kroaten (38.), doch es folgte prompt die Antwort des deutschen Teams zum 7:4 in Person von Marco Deubler (39.). Nach dem 7:5 der Kroaten (41.) keimte noch einmal Hoffnung bei diesen auf, doch Ales Jirik machte mit seinem Empty-Net-Goal zum 8:5-Endstand (47.) endgültig den Sack zu und sorgte für strahlende Gesichter bei der deutschen Mannschaft.

Die Highlights der WM finden im weiteren Verlauf des Samstags statt. Um 17 Uhr treffen im Spiel um die Bronzemedaille die Teams aus Tschechien und Schweden aufeinander. Zum Abschluss der Weltmeisterschaft stehen sich um 20 Uhr dann die USA und Finnland im Finale gegenüber und duellieren sich um die Inlinehockey-Krone.

Michael Bayer


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige